KG 1936 Dattenberg e.V. verhaftet Renate Pepper
„In unserem Veedel“
Dattenberg. Am Karnevalssonntag war es wieder soweit. Die schon traditionelle Karnevalsmesse der KG in Daddeberjer Mundart startete um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche zu Dattenberg. Der Elferrat der KG zog zusammen mit den Möhnen „Ewig Jung“, begleitet von zahlreichen Dattenberger Bürgern, feierlich in die bunt geschmückte Kirche ein. Pastor Lothar Anhalt las, trotz Verletzung und gestützt auf Krücken, die von ihm und der KG abwechslungsreich gestaltete karnevalistische Messe. Ein besonderes Highlight war hierin seine in Daddeberjer Platt gereimte Predigt.
Nach der Messe ging es zur Verhaftung, denn irgendwer muss doch Schuld sein an dem Ganzen. In einem vom Tambourcorps Frohsinn musikalisch begleiteten bunten Umzug wurde das Domizil von Renate Pepper, ehemaliges MdL und heutige Direktorin der Landeszentrale für Medien und Kommunikation, aufs Korn genommen und belagert, die Erstürmung war dann nur noch eine Frage der Zeit. Weder die üblichen Bestechungsversuche in Form einer fürstlichen Bewirtung noch vehemente Unschuldsbeteuerungen halfen Renate Pepper aus der Bredouille, sie wurde unter lautstarker Zustimmung der Möhnen und des Kasbacher Karnevals Komitees vom KG-Vorsitzenden Patrick Wehrmeijer verhaftet und anschließend in Handschellen ins Bürgerhaus abgeführt.
Auf der Bühne im schon mit vielen Jecken gut besuchten Dattenberger Gürzenich versuchte Renate Pepper zunächst, sich mit einem Tänzchen und dem einen oder anderen Nüsselche freizukaufen, was aber fehlschlug. Erst das mit weiblicher List dargebrachte „flehende“ Gnadengesuch führte zur ersehnten Hafterleichterung, zumindest die Handschellen wurden abgenommen. Der Inhalt einer leicht sprudelnden Flasche bewahrte die Delinquentin dann, ganz im Sinne der Genfer Konventionen, vor gesundheitlichem Schaden.
Gegen 13 Uhr ging es dann mit dem Programm des Bürgerfrühschoppens los. Nachdem Sitzungspräsident Heinz-Peter Schneider die feiergelaunte Schar begrüßt hatte, wurde die Bühne von vielen kleinen Raubtieren der „Mini Rööpe“, trainiert von Daniele Kamper, unter dem Motto „It`s time for Afrika“ in Beschlag genommen. Im Programm ging es nun Schlag auf Schlag weiter, unter anderem mit „Rööpe Underground“ und ihrem „River Dance op Kölsch“, der Musikgruppe „Mache M´r“ und der Showtanzgruppe „Rheinlichter“.
Ein besonderer Augenschmaus waren wieder die beiden Gardetanz-Darbietungen der „Tanzmäuse“ sowie der „Großen Garde“ der KG Dattenberg. Beide Gruppen werden von Anja Birrenbach und Britta Huhn trainiert.
Auch der Linzer Prinz Paul III. durfte nicht fehlen
Natürlich durfte auch der diesjährige Linzer Prinz Paul der III. mit seinen Adjutanten Johannes Euskirchen und Michael Degen nicht fehlen. Er präsentierte mit unüberhörbarer Stimme sein Prinzenlied und schwärmte wieder einmal von seinem Lieblingsgetränk, dem Eierlikör.
Traditionell ist auch schon der Besuch des Funkencorps Blau-Wiess 1968 Linz e.V. unter Kommandant Markus Zimmermann, die mit ihrer Trommlergruppe „BlaWi-Tro“ für viel Stimmung sorgten und, wie in den vergangenen Jahren auch, die Freunde aus Pornic mit auf die „Daddeberjer Hüh“ brachten.
Weitere Programmpunkte waren die Showtanzgruppe „Wernder Sunshines“, das KKK mit der Kleinen-und Großen Prinzengarde sowie die Showtanz-Prinzengarde aus Kasbach.
Als abschließenden Überraschungs-Programmpunkt gab es einen Flashmob. Angeführt von Sebastian Hausen und unter tänzerischer Leitung von Anika Hausen und Hannah Korf wurde ein Tanz zusammengestellt, wobei immer mehr Tänzer auf die Bühne strömten. Am Schluss war die Bühne gefüllt von vielen Mitgliedern aus den unterschiedlichsten Vereinen des Dorfes.
Da denkt man dann gerne an das alte Lied der Bläck Fööss „In unserem Veedel“.
Artikel melden
Tourismus am Rhein ... kann die BUGA 2029 wirklich kommen
- Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
Eifel Rallye Festival 2026 in Daun mit Gruppe-B-Boliden und Rallye-Klassikern
- Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
- Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026
Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz
Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.
Weiterlesen
Die Verkehrssicherheit kann derzeit nicht gewähreistet werden
23.04.: K 74: Vollsperrung bei Panau: Böschungsbruch erfordert Sicherungsmaßnahmen
Panau. Seit den Mittagsstunden des 23. April 2026 ist die K 74 im Bereich Panau aufgrund eines Böschungsbruchs voll gesperrt. Die Verkehrssicherheit kann in diesem Abschnitt derzeit nicht gewährleistet werden.
Weiterlesen
Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss
22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall
Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.
Weiterlesen
