Allgemeine Berichte | 04.11.2015, 15:50 Uhr

Filmfestival unter dem Motto „In Vielfalt leben“

Inklusion in Nahaufnahme

Im Rhein-Sieg-Kreis werden 25. Filme an sechs Spielstätten gezeigt

Rhein-Sieg-Kreis. Mateus leidet unter einer cerebralen Bewegungsstörung, er kann seinen Körper nicht kontrollieren, weder sprechen noch gehen. Deswegen kann er sich auch seiner Umgebung nicht mitteilen und wird von allen für geistig behindert gehalten. Doch Mateus gibt nicht auf und beweist seiner Umwelt, dass er kein „Gemüse“ ist.

Sascha dagegen ist eigentlich ein „ganz normaler Junge“, der gerne an Fahrrädern herumbastelt und mit seiner Freundin Elli unterwegs ist. Aber er hat große Probleme in der Schule, ist oft unkonzentriert und aggressiv. ADHS lautet schließlich die Diagnose - doch mit den verordneten Medikamenten wird Sascha nicht nur ruhiger, er verliert auch die Freude am Leben.

Der einfühlsame polnische Spielfilm „In meinem Kopf ein Universum“ und das bewegende deutsche Drama „Kopfüber“ sind nur zwei der zwölf Produktionen, die das diesjährige Filmfestival „Nahaufnahme“ vom 8. bis 29. November im Rhein-Sieg-Kreis präsentiert. Sechs Spielstätten, zwölf Spieltage und insgesamt 25 Filmvorführungen sind die Eckdaten des besonderen Filmprogramms, das den Scheinwerfer ganz speziell auf das Thema „In Vielfalt leben“ richtet.

Die Facetten sind vielfältig: Behinderung und Sexualität, Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, inklusive Bildung, soziale Kompetenz, Solidarität und vieles mehr stehen im Fokus. Mit dabei sind unter anderem die Filme „Wie im Himmel“, „Die Welle“ oder „Verstehen Sie die Béliers?“.

„Oft ist es nur ein Denkanstoß, der im Sinne der Inklusion Entscheidendes bewirken kann. ‚Nahaufnahme‘ möchte solche Denkanstöße geben. Das Festival zeigt Chancen und Wege auf, ohne Probleme ‚unter den Teppich zu kehren‘. Uns erwarten vielfältige und spannende Begegnungen“, freut sich Landrat Sebastian Schuster auf das besondere Filmprogramm.

Aber „Nahaufnahme“ ist nicht nur ein spezielles Kinoprogramm mit thematischem Schwerpunkt. Das Programmheft zum Festival verbindet die Filme mit Hintergrundinformationen und Daten, stellt sie in einen örtlichen Kontext und erlaubt so einen Blick „hinter die Kulissen“.

„Nahaufnahme“ wurde 2010 in Leverkusen als lokales Filmfestival ins Leben gerufen und 2011 erstmals als Kooperationsprojekt in der Kulturregion Rheinschiene etabliert. 2015 findet das Filmfestival in Eitorf, Hennef, Sankt Augustin, Siegburg, Swisttal sowie in Bergisch Gladbach statt und wird vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Als Spielstätten mit dabei sind im Rhein-Sieg-Kreis das Jugendcafé und das Theater am Park in Eitorf, das Kur-Theater Hennef, das Studio Kino St. Augustin, das CINEPLEX Siegburg und das kreaforum Swisttal-Morenhoven. Nähere Infos zum Filmfestival „Nahaufnahme“ sowie das Programmheft finden Interessierte unter www.rhein-sieg-kreis.de/nahaufnahme. Pressemitteilung

des Rhein-Sieg-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Daueranzeige 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Anzeige Lagerverkauf
Betriebsferien Oktober 2026
Empfohlene Artikel
Was Betroffene über Gelenkersatz und minimalinvasive OP-Methoden wissen sollten, erläutern Prof. Jan Schmolders und sein Team des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung im Rahmen eines Infoabends.  Foto:Joachim Gies | Marienhaus
66

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fangen Gelenke an zu schmerzen, wird Alltägliches zur Herausforderung. Treppensteigen, Schuhe binden oder ein Spaziergang, der früher ganz selbstverständlich war. Häufig steckt Arthrose hinter den Beschwerden, die sich meist mit zunehmendem Alter einstellen und Betroffene massiv beeinträchtigen. Wenn konservative Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr ausreichen, kann Gelenkersatz neue Beweglichkeit und damit ein Stück Lebensqualität zurückbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1019

Astrologische Vorschau für die KW XX: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen

Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“.
294

Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“ gestartet

LützelAktiv e. V. bringt Menschen zusammen

Koblenz-Lützel. Zehn Menschen haben sich am Mittwochabend zum ersten Planungstreffen für den „Weingarten an der Balduinbrücke“ getroffen und eine Arbeitsgruppe gebildet.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen