Allgemeine Berichte | 15.08.2022

Netzwerk Inklusion MYK feiert rundes Jubiläum

Inklusionserklärung zum 10-Jährigen erneuert

Weitere Veranstaltung zum 10. Jubiläum am 29. September

Stand des Netzwerk Inklusion beim Kinderfest auf dem Marktplatz in Mayen.  Foto: privat

Mayen. Das Netzwerk Inklusion MYK wird in diesem Jahr 10, das hat man bereits am 9. Juli auf dem Marktplatz in Mayen beim Kinderfest unter dem Motto „Glücksmoment“ feiern dürfen.

Nette Gespräche und Austausch mit bekannten Gesichtern machten den Tag lebendig und abwechslungsreich. Auch viele neu interessierte Mayen-Koblenzer*innen erkundigten sich über die Arbeit des Netzwerkes. Der schön gestaltete Stand lockte schon alleine durch die spannenden kleinen Überraschungen zum Thema Glück an. Viele Sinne wurden damit angesprochen. Es gab lecker schmeckende Bonbons und gutriechende Seifenstückchen, tolle Kleeblatt Anhänger für Ketten oder Armbänder, und ein besonderes Highlight: Glückskleesamen zum Züchten des eigenen Glücksklees für zu Hause.

Zur Erneuerung der Inklusionserklärung von 2012 sind treue und aktive Netzwerkler*innen erschienen: Frau Michaela Kurp für den Behindertenbeirat, Frau Jana Neumann für den lokalen Teilhabekreis „Mayen verbindet“ (LTK), Herr Hans- Jürgen Fritzen für den Seniorenbeirat, Frau Rohde als Elternvertretung, sowie Gabriele Schmid und Josef Brodam für die Lebenshilfe Mayen. Die Stadt Mayen wurde vertreten von dem Stadtbeigeordneten Thomas Schröder.

Weiterer Termin zum Jubiläum

Eine weitere ganz besondere und damit auch die letzte Veranstaltung rund um das Jubiläum findet am 29. September bei Reuffel Mayen statt.

„FlorinMüllerZeit“ - Vorstellung der beiden Bücher: „Der tapfere kleine Feuerwehrmann“ & „Die Reise zum leuchtenden Stern oder Ein Astronaut im Weltall“ (Biografie)

Um 19:30 beginnt die Veranstaltung mit Begrüßung und Sektempfang der Gäste im Pavillon vor Reuffel Mayen. Die Buchvorstellung startet um 20 Uhr im Ladenlokal. Florin Müller ist es ein Anliegen, durch seine Texte, sowohl in Prosa als auch in Lyrik, die Mitmenschen immer wieder aufs Neue aufzufordern und dazu anzuregen, niemals vom Äußeren auf das Innere eines Menschen zu schließen. Florin Müller lebt mit seinen Adoptiveltern und vier Adoptiv- bzw. Pflegegeschwistern im Saarland, ist aber Mitglied in verschiedenen überregionalen Autoren- und Literaturgemeinschaften. Seit 2015 nahm Florin Müller an verschiedenen Lyrikwettbewerben teil, wobei die Jury nicht wusste, dass er nicht sprechender Autist ist, der lange Zeit als geistig behindert gegolten hatte, und er gewann einige Literaturpreise.

Da für diese Veranstaltung nur eine begrenzte Platzzahl zur Verfügung steht, wird um eine Reservierung bis zum 9. September per E-Mail an: info@netzwerk-inklusion-myk.de gebeten.

Pressemitteilung

Lebenshilfe Kreisvereinigung

Mayen-Koblenz e.V.

Stand des Netzwerk Inklusion beim Kinderfest auf dem Marktplatz in Mayen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
LKW-Fahrer
Inno aus der VG
Kirmes in Brohl
Empfohlene Artikel
Am Sonntag fand das Entenrennen auf dem Rhein statt. Foto: AKS
67

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
5517

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
1112

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen