Bei bestem Wetter und guter Stimmung wurde der Kräutergarten gemeinsam neu angelegt. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Am 03.06.2025

Allgemeine Berichte

Erstes Treffen der „Kräuterfreunde im Gemeinschaftsgarten“ am 6. Juni 2025, 10 Uhr

Inklusive Kräuter-Pflanzaktion im Sinziger Gemeinschaftsgarten

Sinzig. Bei bestem Wetter und guter Stimmung pflanzten vor Kurzem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Werkstätten Sinzig unter Begleitung von Birgit Ott zusammen mit Gerlinde Brenk, Kräuterfachfrau und Gemeindeschwester Plus, Sonja Wuttke, Sozialraumkoordinatorin der Stadt Sinzig, sowie ehrenamtlichen Gartenhelferinnen und Gartenhelfern mediterrane Kräuter im Kräutergarten im Sinziger Gemeinschaftsgarten in den Ahrwiesen.

„Der Kräutergarten ist unter der Federführung von Gerlinde Brenk und unter Mithilfe vieler Gartenfreundinnen und Gartenfreunde entstanden“, so Sonja Wuttke. „Unser besonderer Dank geht an James, einen Teilnehmer des Sprachcafés, Dieter und Hermann für ihre außerordentliche Unterstützung sowie den Kollegen des Sinziger Bauhofs, die die wunderschönen, alten Pflastersteine zur Verfügung gestellt und angeliefert haben. Diese Steine lagen ehemals in einer Straße und wurden nach längerer Lagerzeit nun wunderbar recycelt.“ Es wurden Kräuter wie Rosmarin, Lavendel, Salbei, Oregano und Thymian in Gemeinschaftsarbeit platziert und gepflanzt, die von Radicula, dem neu eröffneten Hofladen der Caritas-Werkstätten, gespendeten worden waren. Nach dem Angießen gab es zur Stärkung Wildkräuterschorle, Baguette mit Wildkräuterquark sowie weitere Snacks. Abschließend wurden während einer Führung durch den Garten die bepflanzten Hochbeete, die Weidenstecklinge, die Bodenbeete, das Beerenbeet und der noch große Wildwiesenbereich genau unter die Lupe genommen. Gemeinsam wurde Neues über Wildkräuter gelernt und viel gelacht.

Da der Kräutergarten jetzt vorerst fertig ist, sucht Gerlinde Brenk Interessenten, die sich der Gruppe „Kräuterfreunde im Gemeinschaftsgarten“ anschließen möchten. Ein erstes Treffen findet am 6. Juni 2025 um 10 Uhr am Kräutergarten im Gemeinschaftsgarten statt. Interessierte können sich gerne melden unter gemeindeschwester-sinzig@kv-aw.drk.de oder 0178 1196334.

Wer an der Mitarbeit im Garten bzw. der gemeinschaftlichen Nutzung des Gartens interessiert ist, melde sich bitte unter sonja.wuttke@sinzig.de bzw. 01520 4160450. Von der Kindergartengruppe über Schulklassen, Jugend- oder Seniorengruppen, inklusiven oder kulturellen Gruppen - alle sind herzlich willkommen. Eine Nutzung, die über das individuelle Entspannen im Garten hinausgeht, soll jedoch vorher mit Sonja Wuttke abgesprochen werden.

Pressemitteilung

der Stadt Sinzig

Bei bestem Wetter und guter Stimmung wurde der Kräutergarten gemeinsam neu angelegt. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Werbeplan 2025
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kommunalwahlen
Imageanzeige
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Heizölanzeige
Neukunden Imageanzeige
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler