Inklusiver Schwimmkurs
Bad Breisig. In den Römer-Thermen hat im November ein außergewöhnliches Pilotprojekt begonnen: Der inklusive Schwimmkurs von Fortuna hilft e.V. in Kooperation mit dem Projekt „Wassahr positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig. Ziel des Projekts ist es, Kindern mit und ohne Behinderungen gemeinsam das Schwimmen zu ermöglichen – selbstbestimmt, sicher und mit Freude. Nach einer intensiven dreijährigen Planungs- und Vorbereitungsphase ist das Projekt nun erfolgreich gestartet. Im warmen Wasser der Römertherme üben die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Schwimmzüge – begleitet von qualifizierten Fachkräften und speziell abgestimmten Unterstützungsangeboten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen. Der Kurs ist kostenfrei und offen für alle Kinder, unabhängig von ihren Voraussetzungen.
„Wir möchten mit diesem Kurs zeigen, dass Inklusion im Wasser ganz selbstverständlich sein kann“, sagt Heike Holtz von Fortuna hilft. Besonders schön war vergangene Woche der Besuch von Alex Nenno, der als Weihnachtsmann ins Wasser sprang und für leuchtende Augen bei den Kindern sorgte. Für viele Familien ist der Start des inklusiven Schwimmkurses ein starkes Zeichen für gelebte Teilhabe – und ein echtes kleines Weihnachtswunder.
Das Projekt soll nach erfolgreichem Abschluss des Pilotkurses dauerhaft etabliert und auch in anderen Regionen umgesetzt werden. Der Verein freut sich über Unterstützung in Form von Spenden, um das Projekt längerfristig zu organisieren.
Foto: privat Foto: privat
