-Anzeige- Private Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Sabine Dicke
Innovative Symbiose zwischen Schulmedizin und alternativen Heilungsmethoden
Bad Neuenahr. Wenn man die hell und freundlich gestalteten Praxisräume von Sabine Dicke betritt, fühlt man sich als Patient gleich gut aufgehoben. Ihre beiden sehr versierten Helferinnen, die über langjährige Erfahrung verfügen, sind ausgesprochen nett und freundlich im Umgang mit den Patienten und haben gemeinsam mit ihrer „Chefin“ den Praxis-Ablauf sehr gut organisiert, sodass es kaum zu Wartezeiten kommt.
In dem sehr angenehmen Ambiente der „altehrwürdigen“ Mauern wurde die Praxis 2018 im ehemaligen Wintergarten des historischen Thermalbadehauses eingerichtet, Frau Dicke konnte während der Umbaumaßnahmen ihren eigenen Praxis-Plan umsetzen. Dadurch entstand eine dem Ablauf einer HNO-Praxis angepasste und gleichzeitig für Patienten ansprechende, ruhige Raumkonstellation, die die Behandlung trotz historischem Gemäuer in angenehm modernem Raumklima ermöglicht. Durch die Ausstattung mit topmoderner Technik, die in einer HNO-Praxis unerlässlich ist, kann gleichzeitig eine den neuesten Richtlinien entsprechende Diagnostik und Therapie angeboten werden. Die technischen Geräte der Praxis, insbesondere die für die „Schwindel-Diagnostik“ sind auf neuestem Stand, mit anderen Worten „ state oft the art“.
Nach ihrem Studium in den Jahren 1975 bis 82 in Leipzig und an der Charité in Berlin hat Diplom-Medizinerin Sabine Dicke zunächst ihre Facharztausbildung im Versorgungskrankenhaus in Aue/Erzgebirge absolviert, um dann ab 1987 als Fachärztin für HNO-Erkrankungen überwiegend im ambulanten konservativen Bereich, zunächst im Bezirkskrankenhaus Halle, in der phoniatrischen Abteilung der Universität Halle an der Saale und ab 1990 in ihrer eigenen HNO-Praxis in Halle zu praktizieren. 1996 ist sie gemeinsam mit ihrem Ehemann nach Bad Neuenahr-Ahrweiler umgezogen. Frau Dicke hat ihre Schwerpunkte sehr früh im naturheilkundlichen Bereich gesetzt und die klassisch schulmedizinischen mit ganzheitlichen Aspekten verbunden. Im Jahre 1990 hat sie begonnen sich mit Akupunktur und traditioneller chinesischer Medizin (TCM) zu beschäftigen und dort hilfreiche Unterstützung für ihre ärztliche Tätigkeit gefunden. Der Verbindung zwischen Schulmedizin und TCM, die Betrachtung des Patienten im Ganzen auch aus dem Blickwinkel eines ganz speziellen Fachgebietes der Medizin ist immer wieder spannend und hilfreich für die Behandlung ihrer Patienten geworden. Für Sabine Dicke und ihre Patienten ist der Zeitfaktor ein wesentlicher Aspekt ihrer Arbeit; mit der Privatpraxis hat sie nun den Vorteil, dass sie sich ausreichend Zeit für die Patienten nehmen kann.
Praxisschwerpunkte: Diagnostik
Die HNO-ärztliche Grundversorgung beinhaltet die Behandlung von Erkrankungen des oberen Atemtraktes wie Nasennebenhöhlenentzündungen, Infektanfälligkeiten, akute und chronische Infekte, Allergien, Ohr- und Kehlkopferkrankungen. Grundlage jeder fundierten fachärztlichen Behandlung ist die ausführliche Anamnese und Organuntersuchung des Hals-Nasen-Ohrenärztlichen Bereichs mittels moderner Techniken wie Mikroskopie und Endoskopie, Audiometrie und moderner Schwindeldiagnostik.
Das Fachgebiet HNO ist auch ein wesentlicher Teil in der interdisziplinären Abklärung vieler anderer Erkrankungen im Kopfbereich, wie z.B. Kopfschmerzen, Schwindel oder Tinnitus. Die Nähe zu anderen Organsystemen wie den Augen oder Zähnen, der Halswirbelsäule und des Gehirns erfordert oft eine Abklärung aus HNO-ärztlicher Sicht, da Ursachen oder Auswirkungen die Grenzen überschreiten können. So ist es möglich, dass Zahnerkrankungen Sinusitiden auslösen, Sinusitis wiederum Augenerkrankungen auslösen können. Vor allem bei Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus ist das Zusammenspiel von HNO-Erkrankungen und neurologischen sowie orthopädischen Erkrankungen keine Seltenheit. Hier ist es wichtig durch gewissenhafte weitreichende Diagnostik letztlich den richtigen Ansatzpunkt für eine Therapie zu finden. Gerade bei der Abklärung von Schwindel ist die neueste Technisierung in der Lage auch Hinweise zu finden auf Ursachen außerhalb des HNO-ärztlichen Bereiches, was für eine effektive Behandlung erforderlich ist. Zum Routine-Spektrum einer HNO-Praxis gehört auch die Diagnostik und Therapie von Allergien und die Abklärung von Schwerhörigkeit.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung von akuten oder chronischen Infekten, die das Allgemeinbefinden des Patienten meist deutlich beeinträchtigen.. Chronische Kopfschmerzen, Behinderung der Nasenatmung, Geruchs- und Geschmacksstörungen, chronische Halsschmerzen oder Heiserkeit sind die häufigsten Symptome. Auch hier ist eine interdisziplinäre Abklärung wichtig, da es Verbindungen zu angrenzenden Fachgebieten gibt.
Für Sabine Dicke ist die Zusammenarbeit innerhalb des Badehauses ideal, es ermöglicht kurze Wege, und schnelle Termine, um diagnostisch übergreifende Absprachen mit ärztlichen Kollegen im Haus zu treffen bzw. ihren Patienten weiterführende Untersuchungen in anderen Fachbereichen ohne große Wartezeiten zu ermöglichen.
Therapie
Sabine Dickes bevorzugte Behandlungsmethoden liegen im konservativen, also nicht-operativen Bereich. Bei OP-Bedarf werden die Patienten in kompetente Kliniken überwiesen. Im nicht operativen Bereich nehmen medikamentöse Behandlungen und in ihrer Praxis auch phyto-therapeutische Methoden, sowie Akupunktur und Neuraltherapie einen großen Bereich ein. Vor allem für die Behandlung von Kopfschmerzen, Schwindel, Globusgefühl, Schluck-und Stimmstörungen, manche Formen von Tinnitus kann mit der Neuraltherapie oft schnell Linderung erzielt werden.
Akupunktur kommt auch bei fachfremden Indikationen wie Asthma, Frauenleiden, Magen- Darm-Erkrankungen, Schlafstörungen, WS-Beschwerden zum Einsatz.
TCM - Traditionelle Chinesische Medizin
Die chinesische Medizin stellt eine effiziente Komplettierung und Erweiterung für die Schulmedizin dar. Die Akupunktur behält immer den ganzheitlichen Aspekt im Auge. Auch wenn vordergründig nur Symptome im HNO-Bereich vorliegen, kann die Ursache in ganz entfernten Bereichen liegen. So können Kopfschmerzen oder Migräne ihre Ursache im gynäkologischen oder gastro-intestinalen Bereich liegen, von der Wirbelsäule kommen oder rein stressbedingt sein. Die Effektivität der Akupunkturbehandlungen wird in der traditionellen chinesischen Medizin verstärkt durch den Einsatz von pflanzlichen Mitteln, die speziell nach individuellen Faktoren zu einer Mischung zusammengestellt werden. Dafür ist in der Regel eine 30-60 minütige Anamnese erforderlich.
Medizinisch indizierte Botox-Behandlung
In einigen Fällen bietet sich für die Behandlung von Kopfschmerzen auch eine Therapie mit Botulinum-Toxin (Botox) an, das eher aus dem kosmetischen Bereich bekannt ist. Die Wirksamkeit ist sehr hoch und die Toxizität sehr viel geringer als weitläufig angenommen und hat inzwischen eine sehr wichtige Stellung in der Behandlung von Schmerzen oder Muskelspasmen.
Darüber hinaus wendet Sabine Dicke zur Behebung einer chronisch behinderten Nasenatmung eine spezielle Methode an. Mit der Laser-Konchotomie kann überschüssige Schleimhaut abgetragen werden und so sehr schnell und effektiv Abhilfe ohne großen operativen Aufwand geschaffen werden. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten und ist ohne Narkose möglich. Die Laserbehandlung kann aber auch bei immer wiederkehrendem Nasenbluten erfolgreich eingesetzt werden.
Die private Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Sabine Dicke stellt eine sinnvolle Ergänzung des bisherigen medizinischen Spektrums im Badehaus dar und bietet eine umfassende und sehr kompetente Hilfe.
Sprechzeiten
Montag - 11:00 - 18:00 Uhr
Dienstag - 08:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch - 10:30 - 15:00 Uhr
Donnerstag - 09:00 - 12:00 und 15:00 - 18:00 Uhr
Freitag - 08:30 - 12:00 Uhr
Kontakt:
Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Dipl.-Med. Sabine Dicke
Kurgartenstraße 1
53474 Bad Neuenahr
Tel.: 02641/90 05 16
Fax: 02641/90 05 17
sabine.dicke@hno-sd.de
www.hno-sd.de
Eine Akupunktur-Behandlung im Rahmen der TCM .
Das Wartezimmer gestaltet sich hell und einladend.
Eines der Angebote in der Praxis: Hörtest mit modernsten Programmen zur objektiven und subjektiven Erfassung der Hörfähigkeit.