Allgemeine Berichte | 13.08.2021

Inselgemeinschaft Niederbieber e.V.

Inselbiergarten statt Inselfest

Spende an Flutopfer-Familie

Quelle: Inselgemeinschaft Niederbieber e.V.

Neuwied. Das für das vierte August-Wochenende geplante Inselfest wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Auch wenn die aktuellen Umstände ein Inselfest möglich gemacht hätten und es einige positive Resonanzen aus der Bevölkerung gab, gibt es doch noch zu viele Unwägbarkeiten, die den Vorstand dazu veranlasst haben, die 50. Auflage auf 2023 zu schieben. „Wir haben uns zusammengesetzt und alle anfallenden Kosten kalkuliert. In diesem Jahr hätten wir erhöhte Mehrausgaben gehabt, die wir einfach nicht aufbringen können“, so der Kassierer der Inselgemeinschaft Thomas Schäfer. Durch die fehlenden Einnahmen aus der Inselvermietung aus den zurückliegenden Monaten fehlt der Inselgemeinschaft für die Vorfinanzierung des Inselfestes benötigtes Guthaben. „Auch wenn uns die Entscheidung nicht leichtgefallen ist, möchten wir den Fortbestand des Vereins nicht gefährden und haben uns dazu entschlossen, in diesem Jahr anders auf uns aufmerksam zu machen. Anstelle des großen Inselfestes werden wir am Samstag, den 21. August, einen Biergarten auf der Insel aufbauen“, so der 1. Vorsitzende Tim Rönz.

Unter den jetzt gültigen Hygieneregeln ist ein eingezäunter Bereich mit 25 Garnituren geplant. Dazu soll es eine digitale Kontaktdatenerfassung geben. Damit es keine unnötige Menschenansammlung auf der Insel gibt, werden die Tickets im Vorhinein durch die Inselgemeinschaft verkauft. Eine Abendkasse wird es nicht geben. Der Erlös aus den Verkauften Karten wird die Inselgemeinschaft spenden. Außerdem werden ausschließlich Flaschengetränke ausgeben, weil der erhöhte Aufwand mit Zapfanlage, Gläsern und Geschirrspülmaschine für diesen Biergarten wieder einen erhöhten Kostenaufwand bedeutet hätte. „Wir wissen, dass man sich in einem Biergarten gerne ein frisch gezapftes Bier wünscht, aber diesen organisatorischen Mehraufwand, in Verbindung mit den Hygieneregeln können wir in diesem Jahr nicht umsetzten“, so die 2. Vorsitzende Sandra Kirch. Dennoch ist sich der Vorstand sicher, dass auch die kleinere Alternative Anklang finden wird. Neben den Flaschengetränken wird es Bratwurst vom Grill, frische Laugenbrezel und ab 19 Uhr einen Alleinunterhalter geben.

Dazu wird der Bereich ins passende Licht gesetzt. Starten werden die Insulaner an dem Samstag, den 21. August ab 16 Uhr.

Tickets: Um am Inselbiergarten teilnehmen zu können, müssen im Vorfeld Tickets gekauft werden. Diese können am Samstag, den 14. August von 11 – 12:30 Uhr und am Mittwoch, den 18. August von 19 – 20:30 Uhr im Backhaus erworben werden. Alternativ ist eine Reservierung per Mail (tim0706@gmx.net) möglich, wenn eine Abholung zu den genannten Terminen nicht möglich ist. Der Mindestticketpreis beträgt 2,00 Euro pro Person und kann aber freiwillig erhöht werden.

Spende: Die Inselgemeinschaft wird die Einnahmen aus dem Ticketverkauf an die Schausteller Familie Klaes aus Ahrbrück spenden. Unterstützt werden sie dabei von den Kirmesfreunden Niederbieber. „Mehrere Jahrzehnte lang hat die Familie Klaes der Niederbieberer Bevölkerung an den Kirmestagen ein Lächeln mit ihren Fahrgeschäften ins Gesicht gezaubert und wurden nun nach Corona auch vom Hochwasser hart erwischt. Wir möchten als Niederbieberer Vereine daher die Familie Klaes direkt unterstützen. Sie haben nicht nur Teile ihrer Existenzgrundlage verloren, sondern auch ihren kompletten Betriebshof und auch das Wohnhaus wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Hier wollen wir einfach unterstützen“, so der Vorsitzende der Inselgemeinschaft. Im Anschluss daran werden die Kirmesfreunde Niederbieber den Spendenbetrag um 500 Euro aufstocken. „Wir finden das Engagement der Inselgemeinschaft eine super Aktion und wollen uns hier auch gerne beteiligen“, so der Vorsitzende der Kirmesfreunde Manfred Keller.

Quelle: Inselgemeinschaft Niederbieber e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
62

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
9

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
8

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Praxis an neuem Standort
Löhndorfer Kirmes
Anzeige Reinigungskraft
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch