Allgemeine Berichte | 08.12.2022

Jahresrückblick 2022 der Wanderabteilung der CTG

Insgesamt 157 Kiometer gewandert

Im Jahr 2022 hat die Wanderabteilung mit einer wetterbedingten Absage alle geplanten Veranstaltungen durchgeführt

Bei der Jahresabschlusswanderung. Quelle: CTG

Koblenz. 14 Wanderungen mit Wegstrecken zwischen 10 und 15 km wurden absolviert. Insgesamt waren es 157 km. Leider ist eine Wanderung wegen Sturmwarnung ausgefallen. Die geplante Calmont Wanderung konnte wegen Wetterproplemen nicht stattfinden, es wurde eine andere Wanderung gemacht. Man ist mit PKW in Fahrgemeinschaften und öffentlichen Verkehrsmitteln angereist.

Die geplante Wanderwoche im Nationalpark Eifel wurde durchgeführt. An den Wanderungen rund um den Rursee haben fünf Personen teilgenommen. Es wurden sechs Wanderungen am Rursee, am Obersee auf der Dreiborner Hochfläche und um Monschau mit insgesamt 72 km durchgeführt. Bei der Rückfahrt wurde in Blankenheim die Ahrquelle besucht.

Die Tageswanderungen führten in den Westerwald an die Lahn, in den Hunsrück, an die Mosel, und an den Rhein. Höhepunkte waren die Wanderungen auf dem Traumpfad Riedener Waldsee, die Lahnwegwanderung von Laurenburg nach Balduinstein, die Wanderung an der Westerwälder Seenplatte, die Wanderung auf der Iserbachschleife und die Wanderung auf der Traumschleife Ehrbachklamm. Auch die Weinwanderung von Bullay zur Burg Arras und zurück nach Bullay begeisterte die Wanderer. Trotz einiger wetterbedingten Einschränkungen haben 108 Personen an den Wanderungen teilgenommen.

Auch vier Radwanderungen, eine an der Lahn, zwei durch die Eifel und eine am Rhein konnten durch-geführt werden. Insgesamt wurde dabei 216 km gefahren.

An der diesjährigen Gauwanderung in Spay haben nur zwei Personen teilgenommen. Die Wanderung wurde von der Tus Spay ausgerichtet.

An der Jahresabschlusswanderung von Waldesch auf dem Moselhöhenweg vorbei am Wildgehege Remstecken und über die Schwedenschanze zur Einkehr im Café Höfer auf der Karthause haben 15 Wanderer teilgenommen. Es kamen auch ehemalige zur Einkehr ins Café Höfer. Insgesamt waren es 21 Personen.

Wie in jedem Jahr haben wir wieder fleißige Wanderer für ihre Leistungen auszeichnen können. Elke Hoffmann hat 500 km erwandert und erhält das Wanderabzeichen in Gold. Auch Maria Fleck erhält für über 500 erwanderte km das Wanderabzeichen in Gold. Die Auszeichnungen wurden bei der Einkehr im Café Höfer vorgenommen.

Ausblick

Der Wanderplan für das Jahr 2023 beinhaltet wieder ein breites Spektrum von Tages-Wanderungen. Zu den Ausgangspunkten fährt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Pkw. Geplant sind auch vier Radwanderungen. Eine Wochenwanderung am Edersee im Nationalpark Kellerwald/Edersee vom 30. September bis zum 7. Oktober rundet das Programm ab.

Bei der Jahresabschlusswanderung. Quelle: CTG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
71

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
112

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
11

Pflegesaison auf dem Koppel-Plateau eröffnet

Koppelaner starten in die neue Sommersaison

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Heizölanzeige
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Handwerker im Außendienst
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
T-Roc & R-Line / Meckenheim
100 Jahre Eifelverein Dernau