Allgemeine Berichte | 29.03.2017

Drachenfelsschule Niederbachem

Instrumentalunterricht hat begonnen

Die Kinder der OGS Niederbachem haben viel Freude beim Musizieren. privat

Niederbachem. Seit einem guten Monat wird an der Grundschule in Niederbachem Instrumentalunterricht in den Fächern Geige, Bratsche und Cello angeboten. Wöchentlich haben die Kinder in Zweier- und Dreiergruppen bei ausgebildeten, erfahrenen und professionellen Instrumentallehrer/innen Unterricht auf ihrem Instrument.

Ergänzt wird dieser Unterricht durch eine wöchentlich stattfindende Orchesterprobe, die von Elisa Wittbrodt geleitet wird, um von Anfang an das gemeinsame Spiel zu fördern. Ziel ist es, möglichst vielen Kindern im Zeitraum und Rahmen der OGS Musikunterricht mit allen sich daraus ergebenen Vorteilen anzubieten.

Schulung der Teamfähigkeit, Koordination und Konzentration werden auf spielerische aber auch konsequente Weise durchgeführt und gefördert. Der erste öffentliche Auftritt ist nun für Juli geplant.

Mit dem Geigenspiel haben acht Schüler/innen und mit dem Cello zwei angefangen, die allesamt mit viel Spaß und Enthusiasmus dabei sind. Im Mai wird eine Vorstellung der Instrumente für alle Grundschüler und den Kindern im letzten Kindergartenjahr, die ab Sommer die Drachenfelsschule besuchen, angeboten.

Alle interessierten Kinder sind willkommen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationen gibt es unter www.wachtbergerkammerorchester.de oder www.ggs-niederbachem.de.

Die Kinder der OGS Niederbachem haben viel Freude beim Musizieren. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Projektingenieur
Anzeige Number One Sports
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
30

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
202

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
70

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel