Allgemeine Berichte | 19.05.2016

Eindrucksvoller Coachingnachmittag der Lernpaten der KoblenzerBürgerStiftung

„Interkulturelle Kompetenz“ stand im Vordergrund

Zahlreich waren die Patinnen und Paten der Einladung gefolgt.R. Hennequin

Koblenz. Der Einladung zum gemeinsamen Coachingtreffen im Rathaus folgten circa 50 Patinnen und Paten. Das Thema „Interkulturelle Kompetenz“ sollte an diesem Nachmittag im Vordergrund stehen, da viele Paten Kinder mit Migrationshintergrund betreuen oder aber demnächst vielleicht auch ein Flüchtlingskind begleiten werden. Die Mentorinnen Frau Bodewig, Frau Hagemann und Frau Noack wollten unter anderem mit Fragestellungen zur „Menschlichen Wahrnehmung“; „Was ist Kultur“ oder „Wodurch entsteht Diskriminierung?“ sensibilisieren und dazu anregen, eigene Verhaltensweisen zu hinterfragen.

Emotionaler Einblick in den Alltag eines Flüchtlingslebens

Emotional berichteten die beiden Gäste der Veranstaltung über die derzeitige Lage und den Alltag der Flüchtlinge hier in Deutschland. Allen Anwesenden stand der Respekt und die Hochachtung ins Gesicht geschrieben, als der junge, aus Syrien stammende, Student seinen Bericht komplett in deutscher Sprache vortrug. Er sei seit September 2015 in Koblenz und habe sich die Sprache selbst beigebracht. Unterstützung hatte er durch Menschen, die sehr viel mit ihm geredet haben und so hat er schnell Fortschritte gemacht. Sein größter Wunsch ist es, bleiben zu dürfen und sein Studium fortsetzen zu können. Momentan ist er bereits Gasthörer an der FH. Sehr betroffen machten die Fotos, die er zeigte. Es waren Aufnahmen von verschiedenen Orten und Plätzen in Syrien vor dem Krieg und wie es jetzt dort aussieht. Und er beschrieb, welche Dinge am schwierigsten sind, wenn man in ein fremdes Land kommt, dessen Sprache man nicht spricht.

Die Fortsetzung dieser Weiterbildung findet Anfang Juli mit neuen interessanten Themen statt.

KoblenzerBürgerStiftung

Zahlreich waren die Patinnen und Paten der Einladung gefolgt.Foto: R. Hennequin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Plakat KIPKI Sinzig
Handwerkerhaus
Anzeige KW 52
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige