Allgemeine Berichte | 18.06.2024

Einzigartige Rettungsspeziallisten - Die BAG-RHV aus Polch reiste mit 5 Suchhundeteams an

Internationale Katastrophen - Einsatzübung in Kalabrien

Hund Reddington (Rasse: Australian Cattle Dog) beim Auffinden des „Verletzten“.  Fotos: privat

Polch. Vom 17. bis 19. Mai fand die internationale Übung „RESCUE 2024“ in Kalabrien statt, die von der European Association of Civil Protection Volunteer Teams „EVOLSAR" organisiert wurde. Die Übung fand bei der Protezione Civile "Edelweiss" in Soverato, Italien statt. Weitere Einsatz- & Übungsgebiete waren in den Orten Badolato und Torre di Ruggero. Fünf Rettungsspezialisten der BAG-RHV / USAR K9 Unit aus Polch waren Teil der 23 Teams (180 Teilnehmer) aus 16 Ländern.

Diese Rettungsteams sind darauf spezialisiert, Verschüttete in den Trümmern eingestürzter Gebäude zu lokalisieren, sie zu retten und medizinisch zu versorgen. Im Rahmen der geplanten Szenarien wurden die Teilnehmer in gemischte Teams aufgeteilt. Sie übten Fähigkeiten, nach den Richtlinien der International Search and Rescue Advisory Group (INSARAG) im Bereich Urban Search and Rescue (USAR).

Mit Hilfe ausgebildeter Rettungshunden, Drohnen und Suchtechnik nach Vermissten zu suchen, Personen aus Trümmern zu retten, indem Wand- und Deckendurchbrüche gemacht wurden, seilunterstützte Rettung aus Höhen- & Tiefen, erweiterte Erste Hilfe zu leisten, Verlegungen mit einem Hubschrauber, Transport aus unwegsamem Gelände uvm. Solche herausfordernden Aufgaben mussten bewältigt werden.

Sonntags fand die Feier von EVOLSAR zum 10jährigen Jubiläum statt. Aus den USA reiste der Übungsbeobachter Kevin Quinn von der NVFC an und ehrte die Arbeit mit der Ehrenamtsauszeichnung 2024 des Weißen Hauses.

Die ehrenamtliche BAG-RHV / USAR K9 Unit ist in dieser Struktur in Rheinland-Pfalz einzigartig. Egal ob Einsätze bei der Flut im Ahrtal, in der Ukraine, das Erdbeben in der Türkei, ist diese Einheit auf Rettungen bei Großschadensereignissen spezialisiert und kann autark oder als Unterstützung der Feuerwehren eingesetzt werden.

„Wir sind keine klassische Rettungshundestaffel, sondern eine (inter)nationale USAR K9 Unit, hier werden bei weitem mehr Anforderungen an die Mitglieder gestellt“, so der Präsident Maik Lampert.

Für Auslandseinsätze gibt es in Deutschland drei weitere USAR – Einheiten (SEEBA vom THW, @fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland, I.S.A.R. Germany).

Seit der Flut 2021 wurde das Einsatzspektrum um die Task Force Tierrettung erweitert, denn Tierbesitzer wollen ihre Tiere nicht bei einer Rettung zurücklassen, was sich beim Erdbeben in der Türkei bestätigte. Neben der Mensch- und Tierrettung, betrieb man dort das weltweit einzigartige Tierfeldlazarett.

All diese Aufgaben müssen aus Spenden finanziert werden, z.B. allein die letzte Teilnahme an der internationalen Übung „RESCUE 2024“ in Kalabrien, hat schnell mehrere tausend Euro gekostet.

Randbemerkung:

Nach den Richtlinien der International Search and Rescue Advisory Group (INSARAG), werden nationale USAR-Einheiten empfohlen. In Deutschland hängen wir sehr weit hinterher.

Eine USAR K9 Unit ist eine Spezialeinheit für besondere Lagen, z.B. wie es bei der Polizei Sondereinsatzkommandos, oder es bei der Feuerwehr Gefahrstoffzüge gibt.

Für Auslandseinsätze gibt es in Deutschland drei weitere USAR – Einheiten (SEEBA vom THW, @fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland, I.S.A.R. Germany), welche z.B. im Inland nicht so in ihrer spezialisierten Form zum Einsatz kommen.

Pressemitteilung BAG-RHV

v. l. Maik Lampert, Christian Hilger.

v. l. Maik Lampert, Christian Hilger.

Teamleader Christian Hilger bei der Übergabe der Auszeichnung von Kevin Quinn aus den USA.

Teamleader Christian Hilger bei der Übergabe der Auszeichnung von Kevin Quinn aus den USA.

Maik Lampert mit Hilfskräften aus Ungarn, Italien und Schottland.

Maik Lampert mit Hilfskräften aus Ungarn, Italien und Schottland.

Hund Reddington (Rasse: Australian Cattle Dog) beim Auffinden des „Verletzten“. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland