Allgemeine Berichte | 11.07.2016

Erster „Tag der Kulturen“ in Mendig

Internationale Köstlichkeiten, Live-Musik und ein großes Mitmach-Angebot

Zahlreiche Menschen aus verschiedenen Ländern trugen zum Gelingen des Festes im Evangelischen Gemeindezentrum bei

Frauenpower aus verschiedenen Kulturen. FRE

Mendig. Bei strahlendem Sonnenschein strömten am vergangenen Samstag zahlreiche Menschen aus verschiedenen Ländern zum Evangelischen Gemeindezentrum in der Mendiger Heidenstockstraße, wo die Verbandsgemeinde Mendig und die Stadt Mendig in Kooperation mit dem Kaffee Kunterbunt, der Initiative „Mendig hilft“, der Initiative „Regenbogen“, dem DRK-Ortsverband Mendig, dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., dem Dekanat Mayen-Mendig, der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Mendig und dem Evangelischen Pfarramt einen ersten „Tag der Kulturen“ veranstaltet hatte. Finanziert wurde das Fest von der Verbandsgemeinde Mendig. Außerdem standen auf den Tischen Spendenboxen, da sowohl die Getränke als auch die Speisen kostenlos waren.

Während der Flüchtlingsbeauftragte der VG Mendig und 1. Beigeordnete Joachim Plitzko die Anwesenden in deutscher Sprache begrüßte, übersetzten die aus Teheran stammende und seit ca. 20 Jahren in der Vordereifel lebende Farideh Golpayegani, die u.a. als Deutschlehrerin an der VHS engagiert ist und zurzeit an einem entsprechenden Lehrbuch für die Asylanten arbeitet, und Imad Girgis die Ansprache Plitzkos in die persische (Farsi) und arabische Sprache.

„Prozess der Integration ist auf einem guten Weg“

„Wir haben es geschafft, für alle Asylbewerber, die zu uns gekommen sind, Wohnraum bereit zu stellen und die ersten Schritte eingeleitet, dass die Menschen sich hier in der Verbandsgemeinde Mendig heimisch fühlen können. Für viele ist auch der Prozess der Integration auf einem guten Weg. Nach nun fast einem Jahr ist es wichtig, dass wir Begegnungen schaffen, um einander kennenzulernen und auch voneinander zu lernen“, so Joachim Plitzko. Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel begrüßte die Gäste im Namen seines 1. Beigeordneten und Flüchtlingsbeauftragten der Stadt, Thomas Schneider, der sich zurzeit einer Reha-Maßnahme unterzieht. Ammel, der vor einiger Zeit von einem Mayener Unternehmer eine Spende für die Flüchtlinge in Mendig erhielt, versprach den Anwesenden, das Fest mit einem Geldbetrag aus dieser Spende zu unterstützten. Petra Wienpahl, Gründerin von „Kaffee Kunterbunt“ in der Heidenstockstraße, die für die Integration der Asylanten in Mendig in bewundernswerter Weise maßgeblich verantwortlich zeichnet, hielt sich dagegen äußerst bescheiden im Hintergrund.

Auf die Teilnehmer und Besucher des „Tag der Kulturen“ warteten internationale Köstlichkeiten aus Mali, Afghanistan, Syrien, Albanien, Eritrea und Deutschland, Live-Musik und ein großes Spiele- und Mitmach-Angebot für die Kinder. Nicht zuletzt trug das herrliche Sommerwetter dazu bei, dass die deutschen und ausländischen Gäste schnell miteinander ins Gespräch kamen und dabei sogar die eine oder andere Gemeinsamkeit entdeckten.

Derzeit leben in der Verbandsgemeinde Mendig ca. 190 Flüchtlinge, die u.a. aus Afghanistan, Iran, dem Irak und Syrien stammen.

FRE

Farideh Golpayegani, Joachim Plitzko und Imad Girgis begrüßten die zahlreichen Teilnehmer in ihrer jeweiligen Landessprache.

Farideh Golpayegani, Joachim Plitzko und Imad Girgis begrüßten die zahlreichen Teilnehmer in ihrer jeweiligen Landessprache.

Die Mendiger Künstlerin Otti Schäfer-Hatzing motivierte die Kinder und Jugendlichen zum Malen und Basteln.

Die Mendiger Künstlerin Otti Schäfer-Hatzing motivierte die Kinder und Jugendlichen zum Malen und Basteln.

Frauenpower aus verschiedenen Kulturen. Fotos: FRE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre
Filiale Andernach
Reinigungskraft
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild
49

Seck. Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurde der vermisste 89-Jährige gefunden. Obwohl er leicht dehydriert war, befand er sich in einem wohlbehaltenen Zustand. Aus Vorsichtsgründen erfolgte seine Verlegung in ein nahegelegenes Krankenhaus, um seinen Gesundheitszustand genauer abzuklären. Die Polizei drückt im Namen aller beteiligten Einsatzkräfte ihren Dank für die geleistete Mithilfe aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1640

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

Symbolbild.
500

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

(v. l. n. r.) Ute Remshagen, Jürgen Schick und Sonja Rump freuten sich über die tanzfreudigen Gäste.
596

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Tanzcafés die gute Stimmung nicht nehmen und folgten der Einladung von Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus.

Von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen