Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr machen ihre jährliche Reise

Internationales Treffen in England

Internationales Treffen in England

Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr und Mitglieder befreundeter Partnerkreise beim diesjährigen Twinning in England.WJ Rhein-Ahr

Kreis Ahrweiler/Cambridge. Ein Höhepunkt im Veranstaltungsjahr der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr ist das internationale Treffen mit den ausländischen Partnerkreisen. Bei diesem sogenannten „Twinning“ kommen die Wirtschaftsjunioren aus dem Kreis Ahrweiler mit jungen Unternehmern aus befreundeten Kreisen in Holland, England, Belgien und Finnland zusammen. „Das Twinning hat bei den Wirtschaftsjunioren Tradition. Einmal im Jahr treffen sich Mitglieder aus den Partnerkreisen für ein Wochenende in einem anderen Land zum Gedankenaustausch“, erklärt Twinning-Beauftragter und Organisator Jens Kröger.

Das diesjährige Twinning startete mit einer Betriebsbesichtigung, bei der die Teilnehmer einen Einblick in die Abläufe eines mittelständischen Unternehmens gewinnen konnten. Schon hierbei wurde deutlich, dass kulturelle Unterschiede vorhanden sind, die sich in den betrieblichen Prozessen niederschlagen. Im Rahmen einer Stadtbesichtigung konnten die Wirtschaftsjunioren die zahlreichen Einrichtungen der bereits im Jahr 1209 gegründeten Universität Cambridge bestaunen, wie etwa das traditionsreiche Kings College. Die Universität Cambridge gilt als eine der angesehensten und prestigeträchtigsten Universitäten der Welt. Sie hat mehr Nobelpreisträger als irgendeine andere Universität auf der Welt hervorgebracht. Den Abschluss des Twinnings bildete eine Besichtigung des altehrwürdigen Westcott House, Sitz der theologischen Fakultät der anglikanischen Kirche.

Die Planungen für das nächste internationale Treffen der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr im Sommer 2019 in Hoorn/Holland sind bereits angelaufen. Auskünfte zum Twinning und zu weiteren Aktivitäten der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr sind bei der IHK-Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel.: 02641/990740, E-Mail: aw@koblenz.ihk.de, erhältlich.

Pressemitteilung

IHK-Geschäftsstelle

Bad Neuenahr-Ahrweiler