Allgemeine Berichte | 10.01.2018

Angebote des Forum Senioren Meckenheim

„Internettreff / Computerhilfe“

Ab sofort jeden Donnerstag

Meckenheim. Ab Donnerstag, 11. Januar wird wieder regelmäßig, jeden Donnerstag der „Internettreff / Computerhilfe“, ein Treffpunkt für Computerfreunde angeboten! Das Treffen findet von 16 bis 18 Uhr, im Schulcampus, TH-Realschule-Pavillon, Königsbergerstraße 30 statt. Im Einzelgespräch erklären Schüler, leicht und verständlich, den Umgang mit dem PC, Smartphone oder Tablet-PC. Das eigene Gerät sollte mitgebracht werden. Die Einrichtung verfügt über einen WLAN-Anschluss. Anmeldung ist erforderlich! Ursula Böning: ursula@boening-online.de, Tel. (0 22 25) 9 80 88 13. Sabine Mehrholz: sabmz@me.com, Tel. (01 62) 4 41 33 98.

„Taschengeldbörse des Forum Senioren Meckenheim“

Im gleichen Raum von 16 bis 17 Uhr, findet auch wieder regelmäßig donnerstags die Sprechstunde der „Taschengeldbörse des Forum Senioren Meckenheim“ statt. Die Taschengeldbörse soll Senioren, Familien und Berufstätige, die Hilfe bei kleinen Arbeiten benötigen, mit Jugendlichen verbinden, die Jobs suchen, um ihr Taschengeld aufzubessern. Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren können gegen einen Stundenlohn (nach oben offen) von fünf Euro mit kleinen gelegentlichen Hilfsleistungen ein Taschengeld verdienen. Über die Vermittlung einer Tätigkeit hinaus soll vor allem ganz bewusst der Kontakt zwischen Alt und Jung hergestellt werden, um damit das gegenseitige Interesse und Verständnis zwischen den Generationen zu fördern. So wird gewünscht, dass Brücken zwischen beiden Seiten aufgebaut werden, dass Jung und Alt zusammenfinden, lernen, miteinander umzugehen und dabei die gegenseitigen Interessen und Schwachpunkte zu erkennen.

Das Gesamtprojekt lebt natürlich von den Jobangeboten der Senioren. Hier ist ein ständiger Zufluss erforderlich, vor allem in der Winterzeit, wenn die Gartenarbeit ruht. Ohne Angebote werden interessierte Jugendliche in ihrem Arbeitseifer ausgebremst. Besonders in der Schulferienzeit hoffen viele Schüler darauf, ihr Urlaubsgeld aufzustocken. Seit der Eröffnung im Mai 2013 hat die Taschengeldbörse bereits fast hundert Mitglieder. Sachen umräumen, Bücher sortieren, Rasen mähen, Jäten, zur Apotheke gehen, Kirschen pflücken, Flyer austragen, bei Familienfesten assistieren - die Anfragen waren bunt und vielfältig. Am häufigsten wurde Beistand angefordert bei der Anwendung neuer elektronischer Medien. Dieser konnte auch immer erfolgreich geleistet werden zur vollsten beidseitigen Zufriedenheit!

Das „Formular Jobanbieter“/“Jobsucher“ können Sie sich ausdrucken und schon ausgefüllt mitbringen, ansonsten erhalten Sie von uns auch Formulare. Im „Flyer“ und in dem „Merkblatt“ können sich Interessent über die Rahmenbedingungen für die Teilnahme an der Taschengeldbörse informieren. Anmeldung erforderlich.

Ansprechpartner: Hiltrud Müchler, Tel. (0 22 25) 1 70 86.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Zukunft trifft Tradition KW 18
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Servicekräfte
Empfohlene Artikel
Die alte Linde in Ockenfels.  Foto: privat
21

Ockenfels. Fragt man die älteren Ockenfelser, so stand diese Linde schon zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Damals war die heutige Bergstraße kaum mehr als ein schmaler Fußweg, gesäumt von Streuobstwiesen. Erst in den 1960er Jahren wurde der Weg verbreitert und mit Schotter befestigt – und schon damals achtete man im Ort darauf, den Baum zu bewahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein besonderer Moment war der Anschnitt des Jubiläums-Kuchens durch Martina und Norbert Wittenberg (rechts), Bürgermeister Guido Orthen (Mitte), sowie den designierten Bürgermeister Pascal Rowald (2. von links) und den ersten Beigeordneten Peter Diewald (links). Fotos: DU
9

- Anzeige -Besonderes Jubiläum in der Kreisstadt und im Ahrtal

Kaufhaus Moses seit 125 Jahren fest in der Region verwurzelt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein bemerkenswertes Jubiläum für die Kreisstadt, für das Ahrtal sowie für die nähere und auch weitere Region wird im Mai gefeiert: auf eine Geschichte von 125 Jahren kann in diesen Tagen das Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler zurückblicken und damit einen alles andere als alltäglichen Geburtstag begehen. Eineinviertel Jahrhundert lang nah an den Menschen und für diese...

Weiterlesen

Der Baum der Adenbachhut mit der St. Laurentius Kirche im Hintergrund. Fotos: DU
10

Maibaum-Brauchtum wird vielerorts gepflegt

Tradition und Muskelkraft

Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Wenn sich der April seinem Ende zuneigt und der Mai in den Startlöchern steht, wird in zahlreichen Orten des Kreises Ahrweiler das althergebrachte Mai-Brauchtum zelebriert. Fester Bestandteil dieser Traditionen ist das Aufstellen eines bunt geschmückten Maibaums, der hoch über dem jeweiligen Ort thront. So etwas wie die „Maibaum-Hauptstadt“ ist zweifellos Ahrweiler, wo gleich vier Exemplare der vier Huten Ahrhut, Niederhut, Adenbachhut und Oberhut die Stadt verzieren.

Weiterlesen

Zum 33. Mal durfte das Organisationsteam von St. Peter zusammen mit Diakon Andreas Schlösser zahlreiche Bikerinnen und Biker bei strahlendem Sonnenschein willkommen heißen. Foto: privat
11

Andernach. Zum 33. Mal durfte das Organisationsteam von St. Peter zusammen mit Diakon Andreas Schlösser zahlreiche Bikerinnen und Biker bei strahlendem Sonnenschein willkommen heißen. Bereits ab 9:00 Uhr morgens füllte sich der Platz rund um die Kirche St. Peter mit einer beeindruckenden Vielzahl an Motorrädern und ihren Fahrerinnen und Fahrern.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Werksverkauf Anhausen
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Grünpflegedienst
10 Jahre Nowi
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung