Ehrenamtliche Richterinnen und Richter der Sozialgerichtsbarkeit ausgezeichnet
Iris Willrich und Roger Fritz Theisen geehrt
Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wurde verliehen
Region. Im Ministerium der Justiz in Mainz überreichte Justizminister Herbert Mertin im Rahmen einer Feierstunde gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessozialgerichts, Dr. Werner Follmann, die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an insgesamt neun ehrenamtliche Richterinnen und Richter des Landessozialgerichts sowie der Sozialgerichte Koblenz, Mainz und Speyer. Die Ehrennadel wurde diesen jüngst durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer als Zeichen des Dankes und der Anerkennung verliehen.
Der Minister bedankte sich bei den so Geehrten für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement ausdrücklich: „Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement, das heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist, übernehmen Sie seit vielen Jahren Verantwortung in der Justiz und darüber hinaus für den gesamten demokratischen Rechtsstaat. Daher freue ich mich, Ihnen heute diese Auszeichnung überreichen zu dürfen“, erklärte Mertin.
„In Rheinland-Pfalz betätigen sich etwa 6.000 Bürgerinnen und Bürger des Landes als ehrenamtliche Richterin oder Richter beziehungsweis als Schöffin oder Schöffe. Durch die Ausübung dieses Ehrenamtes bringen Sie in die Gerichtsverhandlungen Ihre allgemeine Lebenserfahrung und spezifische Berufserfahrung ein. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag dazu, für den jeweiligen Einzelfall gerechte Entscheidungen zu finden“, betonte der Minister abschließend.
Die Geehrten aus der Region
Unter den Geehrten waren auch Iris Willrich aus Kadenbach vom Sozialgericht Koblenz und Roger Fritz Theisen aus St. Sebastian vom Landessozialgericht.
Pressemitteilung des
Ministeriums der Justiz
Rheinland-Pfalz
