Allgemeine Berichte | 12.12.2023

Jagdschein: Online- Antrag ab sofort möglich

Kreis Ahrweiler. Die Kreisverwaltung Ahrweiler erweitert ihr Angebot an digitalen Services: Ab sofort besteht die Möglichkeit, Jagdscheine online zu beantragen oder verlängern zu lassen. Auch sonstige Eintragungen im Jagdschein, wie beispielsweise die Änderung der Anschrift, können online beantragt werden. Darüber hinaus sind nun auch Anträge auf Zulassung zur Jäger- oder Falknerprüfung im Online-Angebot des Bürger-Service auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter https://kreis-ahrweiler.de (Stichwort Jagdwesen) abrufbar.

Ganz papierlos kann der Prozess jedoch leider nicht abgewickelt werden, da der Jagdschein - gemäß Bundesjagdgesetz - „nach einheitlichen, vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bestimmten Mustern erteilt“ wird. Soweit durch das Bürgeranliegen Eintragungen im Jagdschein erforderlich werden, muss dieser daher weiterhin bei der Behörde vorgelegt werden. Eine persönliche Vorsprache der Antragstellenden ist hierfür aber nicht erforderlich. Es ist ausreichend, den Jagdschein postalisch der Kreisverwaltung (Wilhelmstraße 24 - 30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler) zu übersenden. Darüber hinaus können Anträge auch nach wie vor per Vordruck in Papierform eingereicht werden.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Filiale Andernach
Einzelbuchungen  149180/0
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
24

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

12

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2716

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1297

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen