Ereignisse des vergangenen Jahres

Jahresrückblick in der Kreisverwaltung

Mayen-Koblenz zeigt Krisen und Themen auf

Jahresrückblick in der Kreisverwaltung

Fotos: Kreisverwaltung/W. Schaefer

28.01.2023 - 09:36

Kreis Mayen-Koblenz. Das verganene Jahr 2022 war ein bewegtes Jahr für den Landkreis Mayen-Koblenz. Ein Jahr voller Innovationen und Neuerungen, auf das sich ein Rückblick lohnt. Eine Auswahl der wichtigsten Geschehnisse im Kreis Mayen-Koblenz:

Januar: Ein Pilotprojekt zur Wertstofftonne startet in der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Die Kreislaufwirtschaft der Kreisverwaltung führt die Wertstofftonne gemeinsam mit dem Abfallzweckverbund ein. Dies erfolgt im Rahmen eines dreijährigen Modellversuches. Dabei sollen Erkenntnisse für eine eventuelle kreisweite Einführung der Wertstofftonne gewonnen werden.

Der Landkreis Mayen-Koblenz befindet sich mitten im Digitalisierungsprozess und arbeitet daran, dass Dienstleistungen vom Antrag bis zur Erledigung eines Anliegens online, papierlos und ohne persönliche Vorsprache bei der Kreisverwaltung erledigt werden können. Die Einführung einiger elektronischer Formulare wurde bereits umgesetzt. Über das Bürgerserviceportal sowie den roten Button Onlineangebote können Bürger beispielsweise Sperrmüll beantragen oder ihr Wunschkennzeichen reservieren.

Februar: Im Landkreis soll die Vision der modernen Schule Wirklichkeit werden. Damit Schüler digitale Medien souverän nutzen können, stattet der Landkreis Mayen-Koblenz die kreiseigenen Schulen sukzessive digital besser aus. Rund 13.500 Schüler erhalten smarte Tablets.

Der Ausbau von schnellem Internet im Kreis schreitet immer weiter voran. Nachdem nun die Förderzusagen von Bund und Land vorliegen, werden in einem nächsten Schritt insgesamt über 44 Millionen Euro in den Ausbau von Glasfaserinfrastruktur im Landkreis investiert. Hierzu unterzeichnete Landrat Dr. Alexander Saftig Verträge mit der Deutschen Glasfaser. (Bild 1)

März: Angesichts der Brutalität des Überfalls der russischen Armee auf die Ukraine wird im Kreistag Mayen-Koblenz eine parteiübergreifende Resolution von CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FWG-MYK, FDP und FWM3/DIE LINKE als Zeichen der Solidarität verabschiedet. Wladimir Putins Angriffskrieg markiere einen Völkerrechtsbruch, heißt es darin, den die Kreistagsfraktionen aufs Schärfste verurteilen. (2)

April: Der Kreis Mayen-Koblenz stellt für das Solarspeicherförderprogramm 2022 80.000 Euro zur Verfügung, um die regionale Energiewende und damit auch den Klimaschutz effektiv zu gestalten.

Mayen-Koblenz schafft weitere Unterbringungsmöglichkeiten für die vor dem Krieg in der Ukraine flüchtenden Menschen. Die beiden Einrichtungen in Mendig und Bendorf bieten Platz für bis zu 450 Personen und nehmen die Funktion einer Erstaufnahmemöglichkeit ein. Im Kreis Mayen-Koblenz sind mit Stand vom 8. April 2022 insgesamt 1.578 registrierte Personen aufgenommen worden, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind.

Die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) präsentiert eine neue Traumpfade-App, die nicht nur optisch in einem neuen und ansprechenden Gewand daherkommt, sondern den Nutzern auch eine Vielzahl neuer und innovativer Inhalte bietet. (3)

Mai: Der neue Standort des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz in der Mainzer Straße in Koblenz wird eingeweiht.

Das Projektbüro der Smarten Region MYK10 wurde in der Bahnhofstraße in Andernach offiziell eröffnet und die Kommunaldialoge des Projekts sind gestartet.

In acht Gemeinden und Stadtteilen des Kreises stehen Elektroautos bereit, die Einwohner der jeweiligen Gemeinde kostenlos ausleihen können. An dem dreijährigen Projekt nehmen die Verbandsgemeinden Pellenz, Maifeld, Rhein-Mosel, Weißenthurm sowie die Städte Andernach, Mayen, Bendorf und Mendig teil.

Seit 20 Jahren vertritt der Kreisseniorenbeirat die Interessen und Anliegen der Senioren in Mayen-Koblenz. Dieses Jubiläum wird im Rahmen einer Sitzung des Gremiums gefeiert. (4)

Juni: Nach acht Jahren im Amt des hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten wird Burkhard Nauroth in einer Feierstunde in der Vallendarer Stadthalle offiziell verabschiedet. Sein Nachfolger Pascal Badziong nimmt am 1. Juni 2022 seine Arbeit im Kreishaus auf. (5)

Juli: Landrat Dr. Alexander Saftig zeichnet das Bendorfer Duo Stephanie Paatsch und Heike Kamp sowie den Musikverein Löf mit dem Kulturförderpreis 2022 aus. (6)

Während 16 Absolventen der Verwaltungsausbildung freudestrahlend ihre Urkunden und Abschlusszeugnisse entgegennehmen, blicken 17 neue Anwärter erwartungsvoll auf ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung. (7)

August: Die Rhein-Mosel-Eifel-Touristik (REMET) feiert 50-jähriges Bestehen. 1972 wurde sie vom damaligen Landrat Dr. Georg Klinkhammer gegründet. Sie entwickelte sich seither vom Pauschalanbieter der frühen 70er-Jahre hin zu einer Institution, die die Tourismusentwicklung in MYK maßgeblich voranbringt, Qualität sicherstellt, Vernetzung voranbringt, Leistungsträger unterstützt sowie zertifiziert und den Fokus auf Freizeitaktivitäten in MYK legt. Pünktlich zum Jubiläum ging auch die neue Homepage der REMET an den Start. (8)

September: Der Regionalmarkt in Ochtendung lockt unter dem Motto „Deck‘ den Tisch mit Heimat“ zahlreiche Besucher an.

Rege Beteiligung beim Zukunftsforum der Smarten Region MYK 10. Rund 200 Teilnehmende bringen sich mit ihren Ideen bei der Strategie-Gestaltung für einen digitalen Landkreis ein.

Die Konzertreihe Sommerclassics ist auch 2022 ein voller Erfolg und begeistert das Publikum.

Landrat Dr. Alexander Saftig ehrt die Gewinner des Wettbewerbs „Gute Ideen für ein gemeinsames, statt einsames Leben im Kreis MYK“.

Oktober: Mayen-Koblenz zeichnet zum sechsten Mal familienfreundliche Unternehmen aus, die sich in besonderem Maße für eine familienbewusste Personalpolitik engagieren. (9)

Das neue Heimatbuch 2023 ist da. Ab sofort ist die 41. Auflage der mit MYK-Geschichten gespickten Heimatbuchreihe im Handel erhältlich. (10)

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein ist beim „Großen Preis des Mittelstandes“ mit der Premier-Ehrenplakette ausgezeichnet worden. (11)

November: Es ist die höchste Auszeichnung, die im Kreis MYK verliehen wird: der Wappenteller. Geehrt werden damit traditionell jedes Jahr am 7. November, dem Geburtstag des Landkreises, Persönlichkeiten, die sich in der Region verdient gemacht haben. (12)

Der Kreis unterstützt 28 Projekte für mehr Artenvielfalt in MYK. Ausgewählt wurden sie im Rahmen des Wettbewerbs „Grüne Stadt – Grünes Dorf“.

Dezember: Auf dem Kreistag in Ochtendung musste der Landkreis einen unausgeglichenen Haushalt verabschieden.

Die Kreislaufwirtschaft Mayen-Koblenz geht in den Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel über.

Pressemitteilung Kreisverwaltung

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service