Benefizkonzert für den Förderverein der DRK-Kamillus-Klinik Asbach
Jahrhunderthits der Blasmusik
Egerländer-Besetzung des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr gastiert am 13. Mai in Asbach
Neuwied. Frühjahrseinstimmung mit Egerländermusik in Lederhose und Trachtendirndl: Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr mit seiner Egerländer-Besetzung gastiert am Samstag, 13. Mai ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Asbach. Der Erlös geht an den Förderverein der DRK-Kamillus-Klinik Asbach.
Stilecht in Dirndl und Lederhose
Das aus 20 Musikern bestehende Ensemble präsentiert neben böhmischen Klassikern wie „Rosamunde“, „Herz-Schmerz-Polka“ und „Böhmischer Wind“ auch den ein oder anderen Marsch sowie verschiedene Solisten an Trompete, Klarinette, Flügelhorn, Tenorhorn und Alphorn. Die jungen Bundeswehrmusiker, allesamt Studenten der Düsseldorfer Musikhochschule, begeistern immer wieder die Konzertbesucher mit ihrer Spielfreude. „Passend zur Musik spielen die Musiker aber diesmal nicht in Uniform, sondern stilecht in Dirndl und Lederhose“, freut sich der Vorsitzende des Fördervereins Kamillus-Klinik Asbach, Helmut Reith.
Die musikalische Leitung liegt in den Händen des in Vettelschoß lebenden Berufsmusikers Stabsfeldwebel Dirk Wachtler. Nach seinem Musikstudium war er zunächst sechs Jahre im Heeresmusikkorps 12 in Veitshöchheim eingesetzt, bevor er 2002 als Ausbilder für Tenorhorn, Posaune und Musiktheorie nach Hilden ins Ausbildungsmusikkorps wechselte. Musikalische Erfahrung auf dem Gebiet der böhmischen Blasmusik konnte er in verschiedenen Orchestern, vor allem unter den Dirigenten Michael Klostermann, Robert Payer und Ernst Mosch, sammeln.
Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Neuwied, Achim Hallerbach, freut sich, dass wieder in einem gemeinschaftlichen Projekt mit einem Profi-Orchester ein Benefizkonzert für die Asbacher Kamillus-Klinik organisiert werden konnte.
Kartenvorverkauf läuft bereits
Der Kartenvorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Vorverkaufsstellen sind eingerichtet: Raiffeisenbank Neustadt, Asbach, Windhagen, Sparkasse Asbach, Neustadt, Buchholz sowie an der Zentrale der DRK-Kamillus-Klinik Asbach. Karten gibt es ebenfalls an der Abendkasse.
Veranstalter ist der Kreismusikverband Neuwied e.V. Der Erlös geht an den Förderverein der DRK-Kamillus-Klinik Asbach. Organisatorisch wird die Veranstaltung von der Rotter Bürgergemeinschaft unterstützt.Pressemitteilung Kreismusikverband Neuwied e.V.
(V.l.) Marc Schommers, Bernd Spitz vom Orga-Team der Rotter Bürgerschaft, musikalischer Leiter Dirk Wachtler, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Neuwied, Achim Hallerbach, Vorsitzender des Fördervereins, Helmut Reith, Oberin der Kamillianerinnen, Schwester Gabriela, und der Chefarzt der Inneren Abteilung der DRK-Kamillus-Klinik, Markus Weyer.Foto: privat
