Allgemeine Berichte | 11.08.2023

Verdienstmedaille für Franz Reiff durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord

Jahrzehnte politischer Einsatz und Beiträge zur Aussöhnung

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Treis, hat in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Franz Reiff verliehen. Foto: SGD Nord

Kruft. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Treis, hat in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Franz Reiff verliehen.

Seit über 70 Jahren ist Franz Reiff Mitglied der CDU. In seiner politischen Laufbahn war er 27 Jahre lang Mitglied des Verbandsgemeinderats, vier Jahre erster Beigeordneter und 24 Jahre Ortsbürgermeister in Kruft. Dort hat er zahlreiche Projekte ins Leben gerufen und erfolgreich umgesetzt. Besonders im Rahmen der Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Paray-Vieille-Poste setzte Reiff sich für die Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland ein. Weiterhin markiert die Gründung des Jugendzentrums im alten Feuerwehrhaus einen Meilenstein in seiner Arbeit für die Jugendarbeit. Schon in seiner Jugendzeit setzte sich Reiff, ein gläubiger Katholik, für demokratische Werte ein. Während des Dritten Reiches leistete er zusammen mit anderen mutigen Jugendlichen in der „Michaelstruppe“ Widerstand, um über das menschenverachtende Regime der Nationalsozialisten aufzuklären. Nachdem die Gruppe enttarnt wurde und einzelne Mitglieder inhaftiert oder in Konzentrationslager verlegt wurden, wurde Reiff als Mitläufer klassifiziert und zur Luftwaffe einberufen. Im April 1945 geriet er in amerikanische Gefangenschaft und wurde im August nach Frankreich geschickt. Ab 1948 war er maßgeblich am Aufbau der Firma Reiff Beton- und Bimsbaustoffe beteiligt. Heute teilt er seine Erlebnisse als Zeitzeuge, beispielsweise bei Veranstaltungen des „Fördervereins Heimatgeschichte und Alte Propstei Kruft e.V.“, und mahnt zur ständigen Wachsamkeit.

Nach dem Zweiten Weltkrieg widmete Reiff sich erneut der zivilen Fliegerei. Als Gründungsmitglied des Luftsportvereins „Mönchsheide e. V.“ im Jahr 1970 hat er maßgeblich zum Aufbau und Erhalt des Vereins und des Segelfluggeländes beigetragen. Darüber hinaus engagierte sich Reiff in zahlreichen weiteren ehrenamtlichen Funktionen: Er war 35 Jahre lang Mitglied im Verwaltungsrat- und Kreditausschuss der KSK Mayen, 10 Jahre im Kreisrechtsausschuss, 11 Jahre Schöffe am Verwaltungsgericht Koblenz und Mitglied der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft in Mendig.

Für sein umfangreiches Engagement drückte Präsident Treis ihm seinen Dank und seine Anerkennung aus.BA

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Treis, hat in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Franz Reiff verliehen. Foto: SGD Nord

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Unterstützeranzeige