Allgemeine Berichte | 19.08.2025, 11:36 Uhr

Jazz-Sommer-Special 2025: Drei Bands, ein unvergesslicher Abend

Wachtberg-Ließem. Was als Gedenkkonzert für den beliebten und 2022 plötzlich verstorbenen Wachtberger-Bonner-Jazz-Musiker Jürgen Dietz begann, hat sich zu einem festen Highlight in der Wachtberger Kulturszene entwickelt. Bereits zum dritten Mal findet das Jazz-Sommer-Special im Köllenhof statt, diesmal am Freitag, 29. August 2025, ab 19 Uhr. Bei hoffentlich bestem Wetter treffen drei Bands aufeinander, die mit ihrem individuellen Zugang zum Jazz einen abwechslungsreichen Abend garantieren.

Die Bands des Abends sind Fremde Federn, Paula Royd und Femmes Vokal.

Fremde Federn erkunden mit skurrilen Fragen wie „Wie viel Blues steckt in Tears For Fears?“ oder „Wie schmeckt ‚Pizza Abba‘ ohne Käse?“ die Grenzen zwischen Pop und Jazz. Die Band besteht aus Thomas Schmittinger an der E-Gitarre, Christian Kussmann am E-Bass und Claus Schulte am Schlagzeug.

Paula Royd präsentiert eine Momentaufnahme aus Soul, Jazz und Rock, geprägt von Spielfreude und der Konzentration auf die Aura des Songs. Hier musizieren Blanca Núñez (Vocals, Gitarre), Thomas Schmittinger (Gitarre, Vocals) und Christoph Streit (Gitarre, Vocals).

Femmes Vokal begeistern seit 15 Jahren mit einer Mischung aus Kraft, Spannung und Schönheit. Ihre Neuinterpretationen zeitloser Klassiker sind mal groß und majestätisch, mal zart und verspielt – immer energiegeladen, humorvoll und leidenschaftlich. Mit dabei sind Britta Schreiner, Sonja Pelz und Simone Schmidt (Vocals), Thomas Schmittinger (Gitarre), Christian Kussmann (Bass) und Christoph Streit (Gitarre).

Der Eintritt ist frei, ein freiwilliger Beitrag über den „Hut“ ist willkommen. Das Jazz-Sommer-Special findet am Freitag, 29. August 2025, ab 19 Uhr im Köllenhof, Marienforster Weg 14, 53343 Wachtberg-Ließem, statt. Besucher werden gebeten, die Parksituation vor Ort zu beachten. BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt in Adendorf
Angebot Goldener Werbeherbst
Kleiderstube
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Stellenanzeige Kita Leitung / Erzieher / päd. Fachkräfte
Stellenanzeige ZFA
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen