Allgemeine Berichte | 16.07.2024, 09:12 Uhr

Jazz-Sommer-Special im Köllenhof

Das Trio „Da.Da.Da.“.  Quelle: Gemeinde Wachtberg

Wachtberg-Ließem. Was als Gedenkkonzert für den beliebten und 2022 plötzlich verstorbenen Wachtberger-Bonner-Jazzmusiker Jürgen Dietz begann, entwickelt sich zu einem Highlight in der Wachtberger Kulturszene. Bereits zum zweiten Mal findet nunmehr das Jazz-Sommer-Special im Köllenhof statt, und zwar am Freitag, 23. August 2024 ab 19.00 Uhr. Bei hoffentlich bestem Wetter treffen bekannte Bands und auch neue Jazz-Gesichter aufeinander, die durch ihren individuellen Zugang zum Jazz einen sehr abwechslungsreichen Abend garantieren.

Die Bands des Abends

Da.Da.Da.: „Der Begriff Dada(ismus) steht im Sinne der Künstler für totalen Zweifel an allem, absoluten Individualismus und die Zerstörung von gefestigten Idealen und Normen.“ [Wikipedia]. Ganz so ernst nimmt das Trio „Da.Da.Da.“ sich selbst zum Glück nicht: Mit viel Spielfreude, Humor und einem gewissen Hang zur Exzentrik bearbeitet das Trio Jazzklassiker und alles dazwischen und außerhalb. Dabei geht die Band regelmäßig „all in“ und überrascht dabei gerne die Jazzfans und besonders gerne auch sich selbst. Da.Da.Da. – das sind Robert Niegl (Keys), Christian Kussmann (Bass) und Bodo von Lonski (Drums).

Soulful of Blues – keeping the blues alive: „Die Bonner Seele des Blues“ - Die achtköpfige Band zählt schon fast 40 Jahre zum Besten, was die Bonner Musikszene hervorgebracht hat. Moderne, zeitgenössische Blues, Rhythm & Blues und Soulmusik engagiert vorgetragen mit ausgefeilten Bläsersätzen und einem prägnanten Keyboard-Sound als Klangteppich. Soulful of Blues zeigt sich als eine Mannschaft, als eine kompakte Sound-Einheit. Die aktuelle Besetzung mit Hans-Georg Rehse (vocal, guitar), Mario Hattemer (keyboards), Dietrich Homann (bass), Jochen Studer (drums), Dave Doerr (trumpet), Andy Krämer (trumpet), Michael Zschiesche (trombone) und Jan Schneider (tenorsax) präsentiert sich, wie man sie kennt: „Wie aus einem Guss, fetzig, souverän und authentisch“. (www.soulfulofblues.de)

M.M. & THE BRAZIL TRIO: Martin Müller - Er gilt als einer der innovativsten Akustik-Gitarristen in Europa. Die Presse nennt ihn „Mr. BRAZILGUITAR“. Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete ihn als „eine Institution für die brasilianische Gitarre in Deutschland“. Als eine Hommage an die großen Gitarristen der Brazilguitar präsentiert das M.M.& THE BRAZIL TRIO ein Programm mit Klassikern von Baden Powell, E. Gismonti, L. Bonfa, O. W. Gattaz u.a.

Mit Claus Schulte am Schlagzeug, einem der versiertesten Drummer der Köln-Bonner Szene, und seinem langjährigen Partner am E-Bass, Christian Kussmann, entsteht eine grenzüberschreitende Melange, die europäische und brasilianische Gitarrenliteratur miteinander vereint. Presse: „Grandios ist die Musik auf jeden Fall – im Trio groovig, allein meditativer. Künstlerisch und klanglich eine Wucht“. (www.brazilguitar.de)

Der Eintritt zu diesem besonderen Sommer-Jazz-Special ist zwar frei, aber die Musiker freuen sich sehr, wenn der „Hut“ voll wird... was bei dem tollen Musik-Programm kein Problem sein dürfte.

In der Hoffnung, dass Petrus Jazz-Fan ist, wird das Konzert am Freitag, 23. August, ab 19.00 Uhr im Innenhof stattfinden.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Martin Müller.

Martin Müller.

Die Band „Soulful of Blues“.

Die Band „Soulful of Blues“.

Das Trio „Da.Da.Da.“. Quelle: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Wir helfen im Trauerfall
Kirmes in Waldorf
Kirmes Waldorf
Empfohlene Artikel
9

Kreis Neuwied. Angebot: Kostenlose Beratung (gerne auch beim Hausbesuch) und Informationen zu gesundheitlichen Themen (Sturzprävention, Ernährung, Bewegung u. v. m.), Freizeitgestaltung, mögliche Hilfen die den Alltag erleichtern. Aber auch Gespräche zur Minderung von Einsamkeit im Alter.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
80

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
591

Bei der Gewässerwiederherstellung zwischen Walporzheim und der Bunten Kuh ist ein weiterer wichtiger Umsetzungsschritt erreicht.

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Die Erstklässler zeigten sich begeistert
47

Bad Bodendorf. Pünktlich zur Einschulung überraschten die Bad Bodendorfer Unternehmer die 48 neuen Erstklässler mit einem ganz besonderen Willkommensgruß. Um den Schulanfang gebührend zu feiern, überreichten Vertreter des Vereins nützliche und persönliche Geschenke an die stolzen ABC-Schützen. Bedruckte Turnbeutel dienen ab sofort als praktische Begleiter für den Sportunterricht, die Freizeit oder den Schulalltag.

Von Karl Hanenberg aus Sinzig

Weiterlesen