Jazz-Sommer-Special im Köllenhof
Wachtberg-Ließem. Was als Gedenkkonzert für den beliebten und 2022 plötzlich verstorbenen Wachtberger-Bonner-Jazz-Musiker Jürgen Dietz begann, entwickelt sich zu einem Highlight in der Wachtberger Kulturszene. Bereits zum 2. Mal findet nunmehr das Jazz-Sommer-Special im Köllenhof statt, und zwar am Freitag, 23. August ab 19.00 Uhr im Köllenhof.
Bei hoffentlich bestem Wetter treffen bekannte Bands und auch neue „Jazz-Gesichter“ aufeinander, die durch ihren individuellen Zugang zum Jazz einen sehr abwechslungsreichen Abend garantieren.
Die Bands des Abends:
Da.Da.Da.
„Der Begriff Dada(ismus) steht im Sinne der Künstler für totalen Zweifel an allem, absoluten Individualismus und die Zerstörung von gefestigten Idealen und Normen.“ [Wikipedia]
Ganz so ernst nimmt das Trio „Da.Da.Da.“ sich selbst zum Glück nicht: Mit viel Spielfreude, Humor und einem gewissen Hang zur Exzentrik bearbeitet das Trio Jazzklassiker und alles dazwischen und außerhalb.
Dabei geht die Band regelmäßig „all in“ und überrascht dabei gerne die Jazzfans und besonders gerne auch sich selbst.
Robert Niegl – Keys
Christian Kussmann – Bass
Bodo von Lonski – Drums
Soulful of Blues – keeping the blues alive
„Die Bonner Seele des Blues“
Die achtköpfige Band zählt schon fast 40 Jahre zum Besten, was die Bonner Musikszene hervorgebracht hat. Moderne, zeitgenössische Blues, Rhythm & Blues und Soulmusik engagiert vorgetragen mit ausgefeilten Bläsersätzen und einem prägnanten Keyboard-Sound als Klangteppich.
Soulful of Blues zeigt sich als eine ‚Mannschaft‘, als eine kompakte ‚Sound-Einheit‘. Die aktuelle Besetzung mit Hans-Georg Rehse (vocal, guitar), Mario Hattemer (keyboards), Dietrich Homann (bass), Jochen Studer (drums), Dave Doerr (trumpet), Andy Krämer (trumpet), Michael Zschiesche (trombone) und Jan Schneider (tenorsax) präsentiert sich, wie man sie kennt: „Wie aus einem Guss, fetzig, souverän und authentisch“.
M.M. & THE BRAZIL TRIO
Martin Müller: Er gilt als einer der innovativsten Akustikgitarristen in Europa. Die Presse nennt ihn: „Mr. BRAZILGUITAR“. Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete ihn als „eine Institution für die brasilianische Gitarre in Deutschland“. Als eine Hommage an die großen Gitarristen der Brazilguitar präsentiert das M.M.& THE BRAZILTRIO ein Programm mit Klassikern von Baden Powell, E.Gismonti, L.Bonfa, O.W.Gattaz u.a.
Mit Claus Schulte am Schlagzeug, einem der versiertesten Drummer der Köln-Bonner Szene, und seinem langjährigen Partner am E-Bass Christian Kussmann entsteht eine grenzüberschreitende Melange, die europäische und brasilianische Gitarrenliteratur miteinander vereint.
Der Eintritt zu diesem besonderen Sommer-Jazz-Special ist zwar frei, aber die Musiker freuen sich sehr, wenn der „Hut“ voll wird... was bei dem tollen Musik-Programm kein Problem sein dürfte. In der Hoffnung, dass Petrus Jazz-Fan ist, wird das Konzert im Innenhof stattfinden.
Pressemitteilung
Gemeinde Wachtberg