Allgemeine Berichte | 27.09.2017, 13:55 Uhr

Gemeinde Wachtberg

Jazz im Köllenhof mit „Black Rhine Quintet“

Am Dienstag, 3. Oktober

Das „Black Rhine Quintet“ ist zu Gast bei Jazz im Köllenhof. privat
87

Wachtberg-Ließem. Kann man den „Tag der Deutschen Einheit“ besser feiern als mit Jazz im Köllenhof? So spielt am Dienstag, 3. Oktober, ab 20 Uhr die Band „Black Rhine Quintet“.

In der mit Saxophon, Trompete und Rhythmusgruppe klassisch besetzten Jazzcombo haben sich der Meckenheimer Saxophonist Frank Wolff, Dieter Biermann aus Wesseling am Schlagzeug, der Kölner Pianist Markus Franke und der Bassist Jürgen Lülsdorf aus Bonn-Schwarzrheindorf zusammengefunden.

Als Gastmusiker wird im Köllenhof erstmalig der Kölner Profi-Trompeter Christian Waßong mitspielen. Beim Konzert wird wieder die ganze Bandbreite des Jazz präsentiert: Neben älteren Jazz-Standards im Swing-Stil und Klassikern der Soul-Ära liegt der Schwerpunkt diesmal auf moderneren Groove-Nummern. Stellvertretend sei „Straßbourg St. Denis“ von Roy Hargrove erwähnt – eine Jazzoriginal aus dem Jahre 2008. Das Feedback der Besucher bisheriger Konzerte war gerade deswegen so positiv, weil die „Mischung stimmt“ und alle Musikliebhaber auf ihre Kosten kommen – der Jazzpurist ebenso wie der Rock- und Popmusikliebhaber.

Der Eintritt ist wie immer frei, den Musikern darf die Leistung aber sehr gerne „bescheinigt“ werden.

Dienstag, 3. Oktober, 20 Uhr, ab 21.00 Uhr Jam-Session, Köllenhof, Marienforster Weg 14, Wachtberg-Ließem.

Das „Black Rhine Quintet“ ist zu Gast bei Jazz im Köllenhof. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Anzeige Herbstbunt
Empfohlene Artikel
In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung.
61

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald hat in ihrer sechsten Sitzung der laufenden Förderperiode Landrat Klaus Lütkefedder zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem Markus Hof den Vorsitz vorübergehend übernommen hatte. In dieser Sitzung beschloss die LAG die finanzielle Unterstützung von insgesamt acht regionalen Projekten mit einem Gesamtvolumen von 1,4 Millionen Euro. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Luna Kahlenbach nahm ihren Preis aus den Händen von Bürgermeister Peter Jung entgegen. Auch Bibliotheksleiter Volker Trümper und Anna Lenz gratulierten der Gewinnerin.
63

Für Luna Kahlenbach hielt der diesjährige Lesesommer eine besondere Überraschung bereit: Bei der landesweiten Verlosung sicherte sie sich den vierten Preis. Neuwieds Bürgermeister Peter Jung überreichte der jungen Gewinnerin nun gemeinsam mit Bibliotheksleiter Volker Trümper und dessen Stellvertreterin Anna Lenz den Gewinn in der Neuwieder Stadtbibliothek. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblik“.
29

. In der Vordereifel wurden die beiden Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblick“ und „Virneburger Burgblicke“ erneut als Premium-Spazierwanderwege ausgezeichnet. Diese erneute Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut e.V. bestätigt die hohe Qualität der Wege und würdigt das Engagement der örtlichen Wegepaten sowie der beiden Ortsgemeinden. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Christuskirche vor der Sanierung
877

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
1167

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
401

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen