Allgemeine Berichte | 30.08.2016

Förderverein Rheinanlagen e.V. Koblenz präsentiert

Jazz vom Feinsten

Abschlusskonzert mit dem Seniorenjazzorchester am 11. September

Bereits zum fünften Mal wollen das Seniorenjazzorchester und Ruth Weinz das Publikum in den Rheinanlagen mit ihrer Musik begeistern. privat

Koblenz.Am Sonntag, 11. September, ab 15 Uhr garantiert das Seniorenjazzorchester „Seven Steps to Heaven“ wieder einen unterhaltsamen Sonntagnachmittag in den Rheinanlagen. Seit 2012 spielt das Orchester in der Konzertmuschel das letzte Konzert in der Reihe der jährlichen Promenadenkonzerte - nunmehr zum fünften Mal in Folge.

Das Seniorenjazzorchester ist ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz e.V. (LAGJ) und ist die erste und bislang einzige Einrichtung dieser Art in Deutschland. Das Orchester wird geleitet von Ulrich Adomeit, der auf mehr als 50 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken kann. Er ist der Gründer und Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz in Rheinland-Pfalz, wurde im Jahr 2008 mit dem Kulturpreis der Stadt Koblenz geehrt, leitete das Landesjugendjazzorchester Rheinland-Pfalz und hat seit 2007 eine Gastprofessur an der Fozhou University and Art College of Fujian province professional Music in Fujian (China) inne.

Die Mitglieder des Orchesters, alle im Alter von 50 bis 75 Jahren, kommen aus allen Teilen des Landes Rheinland-Pfalz. Sie sind routinierte Jazzmusiker, zum Teil studierte Musiker als Schulmusiker und Instrumentallehrer, aber auch ambitionierte Amateurmusiker und ehemalige Profis aus allen Teilen des Landes Rheinland-Pfalz. Das Repertoire des Orchesters reicht von Swing à la Count Basie und Duke Ellington bis Jazzrock von Herbie Hancock, Phil Collins und „Earth, Wind and Fire“, Latin Jazz von Carlos Santana und Tito Puente sowie modernen Arrangements von Peter Herbolzheimer, Bob Mintzer und Astor Piazzolla. Seit 2012 spielen die Musiker das Abschlusskonzert und begeistern mit Sängerin Ruth Weinz (Koblenz) durch die Musikauswahl und die Qualität der musikalischen Darbietungen etliche hundert Zuhörer.

Zur Aufführung kommen beim aktuellen Konzert Werke von Peter Herbolzheimer, Duke Ellington, Miles Davis, Bob Mintzer, George Gershwin und weiteren.

Bereits zum fünften Mal wollen das Seniorenjazzorchester und Ruth Weinz das Publikum in den Rheinanlagen mit ihrer Musik begeistern. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Kfz Zulassung
Titelanzeige
Monatliche Anzeige
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung