Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Jecke Tön u´m Deich

Bad Neuenahr. Ein bisschen sind die „Jecken Tön“ wie die Lachende Kölnarena. Nur bodenständiger und handgemachter. Kleiner und noch gemeinschaftlicher. So zumindest beim letzten Offenen Singen von Karnevalsliedern, die förmlich nach einer Fortsetzung in dieser Session schrien. Deshalb öffnet die Werft der Deichmatrosen erneut ihre Pforten im Veedelstreff „DomCafé“, neben der Hemmessener Kapelle – und das gleich zweimal: Freitag, 16.01. - 19:11 und Samstag, 17.01. - 17:11.

Die Deichmarine steht in Hemmessen für bodenständigen Humor, denn seit den Zwanzigern bis in die Sechziger heizte die gleichnamige KG das närrische Leben in dem umtriebigen Ortsteil zwischen der Badestadt und Ahrweiler ein. In deren Fußstapfen sehen sich die 25 Karnevalsfreunde des Förderkreises zwischen 11 und 77 Jahren. Neben den „Jecken Tön“ ist auch in diesem Jahr wieder ein Kostümflohmarkt gemeinsam mit den Hemmessener Hunnen geplant. Er findet ebenfalls im DomCafé zwischen 24.01. und 01.02. statt. Kostümspenden, vor allem für Kinder, können gerne im Café dienstags und donnerstags 14:30 bis 18:00 abgegeben werden. Höhepunkt für die Deichmarine ist jedoch die Teilnahme am Umzug der KG Blau-Weiß Neuenahrer Schinnebröder am Sonntag, 08.02. Zu sämtlichen Aktivitäten sind neue Seebären, Wassernixen und Matrosen herzlich willkommen, unabhängig von Nationalität, Religion, Alter und Hintergrund, die „Spaß an de´ Freud“ haben.

Der Name Deich-Marine spielt auf sog. Mühlenteich an, der im Ort vier Mühlräder antrieb. Der Wasserlauf wird in Walporzheim von der Ahr abgeleitet und durch beidseitige Erderhebungen (= Deiche) durch das Stadtgebiet gelenkt, bis er später wieder in die Ahr fließt.

Offenes Karnevalsliedersingen „Jecke Tön u ´m Deich“: 16.01., 19:11, Einlass 18:00 und 17.01., 17:11, Einlass 16:00 – Veedelstreff DomCafé. Eintritt: 1 Euro. 11. Sitzplätze streng limitiert; wenn voll, dann voll.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Image
Media-Auftrag 2025/26
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Region. Die zweite Kalenderwoche eröffnet viele Möglichkeiten, neue Vorsätze und Pläne des Jahres mit frischem Schwung anzugehen. Während die Energie des Winters noch spürbar ist, bieten sich Chancen, alte Gewohnheiten zu überdenken, Beziehungen zu vertiefen und beruflich klare Prioritäten zu setzen. Jedes Sternzeichen begegnet der Woche mit seiner eigenen Dynamik – mal kraftvoll, mal besonnen, mal impulsiv.

Weiterlesen

Hammerstein. Traditionell trafen sich einige Mitglieder des HC (Hobbyfußballclub) Hammerstein am 27. Dezember 2025 nachmittags beim ehemaligen Vorsitzenden Michael Jungbluth zur „Zwischen de Daach Tour“.

Weiterlesen

Erpel. In der Katholischen Frauengemeinschaft von Erpel steht für das Jahr 2026 ein bedeutender personeller Wechsel bevor. Nach 10-jähriger Amtszeit der „alten Riege“ übernimmt nun ein neues Team die Geschicke des Vereins, um die langjährige Tradition der Frauengemeinschaft im Ort fortzuführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Treis-Karden. Die einzigartigen sechswöchigen „WinterVillage-Events“ in Ellenz-Poltersdorf begeisterten viele Besucher aus nah und fern und sie unterstützten mit vielen Aktionen auch die FLY & HELP-Stiftung von Weltumrunder Reiner Meutsch zugunsten weltweiter Bildungsprojekte.

Weiterlesen

Zufällige Begegnung führt zur Festnahme in Troisdorf

30.12.: Drei Haftbefehle: Polizei nimmt 40-Jährigen fest

Troisdorf. Am Dienstagvormittag, dem 30. Dezember 2025, hielt sich ein 40-jähriger Mann aus Troisdorf im Krankenhaus auf. Im Foyer des Gebäudes begegnete er einem Polizisten, der sich dort in seiner Freizeit aufhielt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur