Allgemeine Berichte | 08.05.2025

Gewinnspiel zum 30. Raderlebnistag

„Jedem Sayn Tal“: Radeln, Staunen, Genießen

Die Veranstalter der Stadt Bendorf, der VG Dierdorf, der VG Ransbach-Baumbach und der VG Selters freuen sich auf den 30. Raderlebnistag am 15. Juni. Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Am Sonntag, 15. Juni, verwandelt sich das idyllische Sayntal zwischen Bendorf-Sayn und Selters zwischen 10 und 18 Uhr bereits zum 30. Mal in eine autofreie Erlebnisstrecke voller Bewegung, Begegnung und Naturgenuss. Beim beliebten Raderlebnistag „Jedem Sayn Tal“ kann die Route von Sayn über Isenburg, Kausen, Breitenau, Deesen, Ellenhausen nach Selters entspannt mit dem Rad, mit Inlinern oder zu Fuß erobert werden - die Straßen sind von 9 bis 19 Uhr für den motorisierten Verkehr sowie E-Roller und E-Bikes mit Kraftfahrtkennzeichen voll gesperrt.

Entlang der rund 25 Kilometer langen Strecke erwarten die Besucherinnen und Besucher nicht nur abwechslungsreiche Landschaften, sondern auch zahlreiche Mitmachaktionen, kulinarische Angebote und kulturelle Highlights.

Anlässlich der 30. Ausgabe der Veranstaltung gibt es ein Gewinnspiel für alle Teilnehmenden: Als Hauptpreis winkt ein hochwertiges Fahrrad, gesponsert von Fahrrad Franz. Mehr Informationen erhalten Interessierte an den Ständen der beteiligten Verwaltungen.

Offiziell eröffnet wird der Aktionstag in diesem Jahr in Bendorf-Sayn. Um 10 Uhr geben die Bürgermeister der Veranstalterkommunen den Startschuss. Der Biergarten „Sayner Scheune“ sorgt mit zünftigen Speisen und Getränken für Genuss, die Sääner Pänz tischen hausgemachten Kuchen auf. Von 11 bis 13 Uhr gibt es musikalische Unterhaltung vom Musikverein Stromberg. Im Anschluss spielt Saxofonist Andreas Nilges von 15 bis 17 Uhr auf. Auch die Polizei ist wieder mit einem Sicherheitsmobil vor Ort, während die Kreisverwaltung MYK mit ihrem Hochwassermobil informiert. Natürlich gibt es auch reichlich Informationen über den Kulturpark Sayn und seine Sehenswürdigkeiten, von denen man viele auch am 15. Juni erkunden kann. Die Sayner Hütte, das Neue Museum Schloss Sayn, der Garten der Schmetterlinge, der Kletterwald Sayn und die Hein‘s Mühle sind geöffnet und freuen sich auf einen Besuch. Auf der Sayner Hütte findet um 14 Uhr eine kostenfreie Führung statt, lediglich der Eintritt für das Denkmalareal ist zu entrichten.

Entlang des Saynbachs führt der Weg nach Isenburg. Hier lockt leckeres Essen aus der Feldküche, Bratwurst aus der Riesenpfanne und Pommes, Kaffee und Kuchen sowie eine Hüpfburg für Kinder. Fahrrad Franz steht mit einem Reparaturservice bei Pannen bereit, die VG Dierdorf ist mit einem Infostand vertreten.

In Kausen werden Live-Musik und ein Kinderprogramm mit Hüpfburg aufgeboten. Zur Stärkung gibt es einen Imbiss, kalte Getränke, aber auch Kaffee und selbstgemachten Kuchen, bevor es weitergeht nach Breitenau.

In Deesen wird der Dorfplatz zum Zentrum des Geschehens. Von 10 bis 12 Uhr sorgen die St. Georgsbläser aus Haiderbach für musikalische Stimmung. Auch die Kindertanzgruppen der Spvgg. Haiderbach zeigen ihr Können. Zudem können sich die kleinen Gäste auf die Kindermusik von Hartmut Hoefs freuen, während von 14 bis 17 Uhr Kinderschminken angeboten wird. Auch eine Hüpfburg steht bereit. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt: Es gibt frischen Kaffee und belegte Brötchen zum Frühstück, der Imbiss Theo Gottschalk hat leckere Snacks im Angebot. Für Naschkatzen gibt es selbstgebackenen Kuchen sowie erfrischendes Eis von Westwood Ice Cream.

Auf dem Dorfplatz unter der Kastanie in Ellenhausen gibt es Fleischkäsebrötchen, Kaffee, Kuchen und Getränke. Die Familie Kalb von der Schneidmühle lädt Kinder zum Ponyreiten und bietet Erfrischungen, Erbsensuppe mit Würstchen sowie Waffeln und Kuchen an.

Nach 25 Genusskilometern - am Ziel in Selters, lädt der reich mit Ständen bestückte Marktplatz mit einem bunten Programm zum Verweilen ein. Bereits am Morgen haben Radfahrende die Möglichkeit, um 9.30 Uhr am ökumenischen Fahrradgottesdienst mit anschließender Fahrradsegnung teilzunehmen. Um 11 Uhr beginnt ein attraktives Bühnenprogramm mit dem Musikverein Marienrachdorf. Ab 14 Uhr spielt die Band „Musikmoment“ unplugged. Auch die Tanzgruppe der TSG Westerwald-Mittelrhein der Stadt Selters sorgt für Unterhaltung.

Im Bierpavillon gibt es allerlei Köstlichkeiten vom Musikverein Marienrachdorf, während J. Otterbach leckere Speisen wie eine WW-Kartoffelbratwurst und Thüringer Bratwurst anbietet. Crêpes und Kaffee gibt es bei Elisa Stahl. Freunde der asiatischen Küche dürfen sich über köstliche Gerichte vom Asia-Haus Selters freuen. Der Event-Service DD Die Idee serviert BBQ Grill-Sandwiches, und die Evangelische Kirchengemeinde Selters lädt im „Café im Pfarrhausgarten“ zu Kaffee und Kuchen ein. Der Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Selters bietet Aktivitäten an, und die Katholische Pfarrei St. Anna Herschbach führt eine Fahrradsegnung mit Plakette durch. Für alle, die mehr über nachhaltige Energien erfahren möchten, steht der Infostand der EVM bereit. Zudem kann eine E-Bike-Ladestation in der Saynstraße genutzt werden.

Die Sicherheit entlang der Strecke ist auch in diesem Jahr durch den Einsatz von Rettungsdiensten, Feuerwehr, Polizei und Ordnungsdiensten gewährleistet. Die Teilnehmenden werden zur eigenen Sicherheit gebeten, Helme zu tragen.

Ausreichende Parkmöglichkeiten sind in Bendorf, Sayn und Selters vorhanden. Alle Höhepunkte und Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke sind in einem Flyer zu finden, der in den Tourist-Informationen der Veranstalter oder als Download im Internet erhältlich ist.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Die Veranstalter der Stadt Bendorf, der VG Dierdorf, der VG Ransbach-Baumbach und der VG Selters freuen sich auf den 30. Raderlebnistag am 15. Juni. Foto: Stadt Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel