Allgemeine Berichte | 12.07.2017

Agentur für Arbeit Bonn

Jetzt #AusbildungKlarmachen – viele Chancen zur Berufsausbildung

Region. Eine duale Ausbildung mindert das Risiko einer Arbeitslosigkeit. Dies zeigt auch eine neue Statistik zu den qualifikationsspezifischen Arbeitslosenquoten.

Im Agenturbezirk Bonn/Rhein-Sieg liegt die Arbeitslosenquote ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung bei 18,9 Prozent, mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung bei 3,3 Prozent.

Marita Schmickler-Herriger, Leiterin der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, meint: „Beschäftigte ohne Berufsausbildung haben im Vergleich zu den anderen Qualifikationsgruppen ein deutlich höheres Risiko, ihre Beschäftigung zu verlieren. Außerdem sind ihre Chancen, ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Beschäftigung zu beenden, geringer. Entsprechend höher ist das Risiko für diese Menschen, langzeitarbeitslos zu werden.“

Noch 1.900 Ausbildungs- plätze in 170 Berufen

Die gute Nachricht: Zurzeit gibt es noch rund 1.900 freie Ausbildungsplätze in Bonn/Rhein-Sieg. In 170 unterschiedlichen Berufen suchen Arbeitgeber in der Region noch Auszubildende. Tatsächlich ist das Angebot breit gefächert, zum Beispiel werden noch Auszubildende in Verkauf, Handwerk, Hotel, Friseurgewerbe oder als Koch/Köchin und Zahnmedizinische Fachangestellte gesucht. Daneben werden aber auch noch Zukunfts- und Nischenberufe angeboten, die noch nicht so bekannt sind, wie zum Beispiel Hörakustiker/-in, Fachkraft Fruchtsafttechnik oder Mechatroniker/-in Kältetechnik.

Tipp und Kontakt

Wer noch nicht das richtige Angebot gefunden hat oder kurz davor steht, seine Ausbildungssuche in diesem Jahr abzubrechen, sollte also flexibel bleiben. Eventuell lässt sich der Traumberuf finden, indem man sich genauer mit den Ausbildungsinhalten beschäftigt und diese miteinander vergleicht.

Beratung und Orientierung finden Ausbildungsinteressierte bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg. Deshalb nicht warten, sondern starten und schnell telefonisch einen Termin vereinbaren: Tel. 0800-4 55 55 00.

Pressemitteilung

Bundesagentur für Arbeit

Agentur für Arbeit Bonn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Kirmes in Kettig
Anzeige zum Semesterstart
Maschinen- und  Anlagenführer
Anzeige KW 33
Premium-Titel 1
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Video-Dreh mit Daniel Ferber in der Koblenzer Altstadt
1988

Vor rund zehn Jahren landete Daniel Ferber mit der Stadthymne „Kowelenz“ einen Überraschungserfolg.

Eine neue Liebeserklärung an „Kowelenz“

Innerhalb kürzester Zeit erzielte das Lied „Kowelenz“ in den sozialen Medien Aufrufzahlen im fünfstelligen Bereich. Seitdem ist der Mundartsänger aus dem Koblenzer Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Mehr über Daniel Ferber und seinen neuen Hit jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen