Allgemeine Berichte | 10.07.2017

Qualifikationsschießen des Bezirksverbandes Rhein-Ahr für das Bundesfest in Heinsberg

Joachim Pogacar qualifizierte sich für das Bundeskönigsschießen

Bundesentscheid vom 8. bis 10. September in Heinsberg

Theo Hempel (Löhndorf); Bezirkskönig (sportl.) Joachim Pogacar (Bad Bodendorf), BBM Sigi Belz (Heimersheim) und Kurt Ockenfels (Remagen).privat

Kreis Ahrweiler. Zum Qualifikationsschießen für das 74. Bundeskönigsschießen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften im September in Heinsberg hatte der Bezirksverband Rhein-Ahr nach Bad Bodendorf eingeladen. Auf der Schießanlage der St. Sebastianus Schützengesellschaft Bad Bodendorf e.V. von 1927 stellten sich die derzeit amtierenden Schützenmajestäten aus den Mitgliedsvereinen im Bezirksverband Rhein-Ahr dem fairen Wettstreit. Der Schützenbruder Joachim Pogacar von der St. Sebastianus Schützengesellschaft Bad Bodendorf nutzte seinen Heimvorteil und erzielte dabei das beste Ergebnis und wird als Vertreter des Bezirksverbandes Rhein-Ahr am Bundeskönigsschießen 2017 teilnehmen.

Sollte er vom 8. bis 10. September verhindert sein, wird künftig, gemäß Beschluss des Präsidiums des Bundes im Oktober 2016 kein Bezirksverband unter 20 Mitgliedsvereinen, wie beispielsweise der Bezirksverband Rhein-Ahr, einen Ersatzschützen mehr melden dürfen. Zu diesem jährlich stattfindenden Qualifikationsschießen hatte der Bezirksverband die „Silbertragenden Könige“ eingeladen, von den vierzehn möglichen Kandidaten folgten viele der Einladung. Im gemütlichen Schützenhaus der St. Sebastianus Schützengesellschaft von Bad Bodendorf, in diesem Jahr Ausrichter dieser Bezirksveranstaltung, wurden die Gäste und die Kandidaten vom Bezirksbundesmeister Sigi Belz aus Heimersheim begrüßt. In seiner Eröffnungsansprache begrüßte der Bezirksbundesmeister neben den anwesenden Majestäten und ihrer jeweiligen Begleitungen aus den einzelnen Mitgliedsvereinen, ganz besonders den Bezirksschießmeister (hist.) Kurt Ockenfels (St. Seb. Remagen) und den Ehrenschießmeister des Bezirksverbandes Rhein-Ahr Theo Hempel (St. Hub. Löhndorf), die als Hauptverantwortliche das Schießen, aufgrund der urlaubsbedingten Abwesenheit der beiden Bezirksschießmeister für das sportliche Schießen, Johann Kappl (St. Hub. Löhndorf) und Helmut Ockenfels (St. Seb. Bad Bodendorf) durchführten. Damit war der Weg frei, für die Majestäten aus den Mitgliedsvereinen, sich fürs Bundesschießen zu qualifizieren. Anschließend wies der Bezirksbundesmeister als Gesamtverantwortlicher nochmals auf die besonderen Regularien hin. Es lag nun an den amtierenden Majestäten, ihre Treffsicherheit nochmals durch gute Ergebnisse unter Beweis zu stellen, damit ihre Ambitionen auf den Bundes- beziehungsweise Diözesanthron (Bundeskönig beziehungsweise Diözesankönig) gerechtfertigt ist, so der Bundesmeister. Bevor jedoch das Schießen begann, bedankte sich der scheidende Bezirkskönig (sportlich) Hans-Oskar Degen (St. Hub. Rheineck) bei den Verantwortlichen aus unserem Bezirksverband für die tatkräftige Unterstützung in seinem Regentschaftsjahr, nachdem er den Qualifikanten und Gästen aus vielen erlebnisreichen Gegebenheiten und Eindrücken, mit mach netter Anekdote, sozusagen als Ansporn sehr eindrucksvoll berichtete. Die zur Qualifikation angetretenen Schützenkönige hatten die Reihenfolge im Wettbewerb unter einander ausgelost und traten in Zweiergruppen an. Geschossen wurde auf Zehnerer-Scheibe, 50 Meter, stehend, angestrichen. Jedem Schützen standen zunächst einige Probeschüsse innerhalb einer Zeit von fünf Minuten zu, bevor es in der Wertung galt, mit drei Schüssen eine möglichst hohe Ringzahl, maximal 30 Ringe, zu erzielen. Erster und damit Teilnehmer am Bundesschießen wurde Joachim Pogacar mit 27 von 30 Ringen. Zum Wettstreit selbst waren die Schützen auf dem Schießstand abgeschirmt. Die Spannung, wer bester Schütze werden würde, stieg natürlich während des Wettbewerbs immer weiter, und erst am Ende des Wettbewerbs gaben die Bezirksschießmeister, verantwortlich für die Auswertung nach der Sportordnung des Bundes, das Ergebnis bekannt. Nach der Siegerehrung lobte der Bezirksbundesmeister Sigi Belz die gastgebende Schützengesellschaft von Bad Bodendorf um ihren Vorsitzenden und Brudermeister Daniel Dräger und die vielen fleißigen Helfer, besonders für die Gastfreundschaft und das Zur-Verfügung-Stellen ihrer Schießanlage.

Für die Fahrt im September in die Schützenhochburg nach Heinsberg im Westen von Nordrhein-Westfalen werden die besten Wünsche der Schützenschwestern und -brüder von Rhein, Ahr und Eifel ihn begleiten.

Theo Hempel (Löhndorf); Bezirkskönig (sportl.) Joachim Pogacar (Bad Bodendorf), BBM Sigi Belz (Heimersheim) und Kurt Ockenfels (Remagen).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv AW
Projektingenieur
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
38

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2599

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Symbolbild
607

Rheinbreitbach. Am Nachmittag des 25. Juni 2026 ereignete sich auf der B42 bei Rheinbreitbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Der 26-jährige Kölner war mit seinem Motorrad von Bonn in Richtung Unkel unterwegs. An der Einmündung Mühlenweg versuchte er, rechts an einem LKW vorbeizufahren, der nach links in den Mühlenweg abbiegen wollte.

Weiterlesen