Allgemeine Berichte | 13.06.2025

Jubiläumskonzert: 75 Jahre Kreis-Chorverband Ahrweiler

Die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim.  Foto: privat

Ahrweiler. Am 29. Juni 2025 steht ein besonderes Ereignis im Kalender der Musikliebhaber: Der Kreis-Chorverband Ahrweiler (KCV-AW) feiert sein 75-jähriges Bestehen unter der Schirmherrschaft der Landrätin Cornelia Weigand mit einem großen „Jubiläums-Kreis-Chorkonzert“. Das ursprünglich für den 30.März geplante Konzert musste kurzfristig wegen des Wasserschadens im Bürgerzentrum verschoben werden.

Der KCV-AW wurde im Jahr 1950 gegründet, um die Chormusik in der Region zu fördern und zu unterstützen. In den vergangenen 75 Jahren hat der Verband nicht nur zahlreiche Chöre begleitet und gefördert, sondern auch eine Vielzahl von Konzerten, Wettbewerben und Workshops organisiert. Die Arbeit des KCV hat dazu beigetragen, die Chormusik in Ahrweiler und der umliegenden Region zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens zu machen.

Besonders erfreut es Günter Nerger, Vorsitzender des KCV-AW, dass sie ihr Jubiläum in einem Jahr feiern, in dem die Landesmusikräte die menschliche Stimme zum „Instrument des Jahres“ gekürt haben. Als ältestes Instrument der Menschheit beherbergt unser Körper einen faszinierenden Korpus für den Gesang. Die Stimme macht etwas mit uns und singen kann man überall, natürlich auch gemeinsam in einem Chor.

Landrätin Cornelia Weigand, die gerne die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen hat, zitiert in ihrem Grußwort Friedrich Nietzsche mit den Worten „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ – Weigand weiter: „Dieses Zitat bringt es auf den Punkt, wie essenziell Musik für unser Leben ist. Sie verleiht unseren Gefühlen Ausdruck, schafft Verbindungen und schenkt uns Momente der Freude und Inspiration.“

Das Konzert, das im HelmutGies-Bürgerzentrum von Ahrweiler stattfinden wird, verspricht ein musikalisches Highlight zu werden, das das reiche Erbe und die lebendige Kultur des Chorgesangs in der Region würdigt. Es bietet ein abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt der Chormusik widerspiegelt. Sieben Chöre des Verbandes brennen darauf, dem Publikum zu zeigen, wie schön und vielfältig der Chorgesang sein kann. Sie wollen mit ihrem Gesang begeistern und mit der Musik „durch den Abend tragen“.

Neben klassischem Chorgesang wird es Lieder aus der Rock-, Pop- und Musical-Szene und den frischen Gesang eines Kinder-und Jugendchores geben. Beim Finale werden sich rd. 200 Sängerinnen und Sänger zu einem großen Chor vereinigen, der diese Veranstaltung mit einem gemeinsamen Lied ausklingen lässt.

Folgende Chöre werden mitwirken:

• Lützinger Lichterchor (Kinderchor aus Brohl-Lützing)

• Liederkranz Ahrbrück 1913 e.V.

• MGV Bölinger Liederkranz 1868 e.V.

• Chorgemeinschaft der Kirchenchöre Wershofen-Schuld

• Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim

Der Kreis-Chorverband Ahrweiler lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an diesem besonderen Nachmittag teilzunehmen und gemeinsam das 75-jährige Bestehen zu feiern.

Der Ticketverkauf hat bereits begonnen - Tickets können unter folgendem Link:

https://ticket.ahrtal.de/event/kreis-chorkonzert-vk2b2l oder in den beiden Tourismus-Informationen in Bad Neuenahr und Ahrweiler gekauft werden. Konzertbeginn: 16:00 Uhr; Einlass ab 15:00 Uhr.

 Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dorffest Merl
Sprudelndes Sinzig
Servicekräfte
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026
 Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Umwelttechnologe
Feuerwehrfest in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
338

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Das Schießen mit dem großen Katapult sorgte für staunende Gesichter und viel Jubel.  Foto: Astrid-Lindgren-Schule
28

Rheinbrohl. Zum krönenden Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen die 4. Klassen einen ganz besonderen Ausflug zur Ehrenburg. Passend zum Unterrichtsthema „Ritter und Burgen“ tauchten die Kinder dort tief in das Leben des Mittelalters ein und erlebten einen aufregenden Tag voller Spiel, Spannung und Geschichte.

Weiterlesen

Spielerisch übten die Kinder, Straßen sicher zu überqueren. Foto: privat
24

Rheinbrohl. Wie verhalte ich mich richtig an einer Straße? Worauf muss ich beim Überqueren einer Fahrbahn achten? Und warum ist Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so wichtig? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl im Rahmen des ADACUS-Verkehrssicherheitsprogramms der ADAC Stiftung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
3518

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1008

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Image Anzeige
Jörg Schweiss
Titelanzeige
Kooperation
Kirmes in Königsfeld
First Friday Anzeige Mai
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Titelanzeige
Stellenanzeige Lader
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig