Allgemeine Berichte | 13.06.2025

Jubiläumskonzert: 75 Jahre Kreis-Chorverband Ahrweiler

Die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim.  Foto: privat

Ahrweiler. Am 29. Juni 2025 steht ein besonderes Ereignis im Kalender der Musikliebhaber: Der Kreis-Chorverband Ahrweiler (KCV-AW) feiert sein 75-jähriges Bestehen unter der Schirmherrschaft der Landrätin Cornelia Weigand mit einem großen „Jubiläums-Kreis-Chorkonzert“. Das ursprünglich für den 30.März geplante Konzert musste kurzfristig wegen des Wasserschadens im Bürgerzentrum verschoben werden.

Der KCV-AW wurde im Jahr 1950 gegründet, um die Chormusik in der Region zu fördern und zu unterstützen. In den vergangenen 75 Jahren hat der Verband nicht nur zahlreiche Chöre begleitet und gefördert, sondern auch eine Vielzahl von Konzerten, Wettbewerben und Workshops organisiert. Die Arbeit des KCV hat dazu beigetragen, die Chormusik in Ahrweiler und der umliegenden Region zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens zu machen.

Besonders erfreut es Günter Nerger, Vorsitzender des KCV-AW, dass sie ihr Jubiläum in einem Jahr feiern, in dem die Landesmusikräte die menschliche Stimme zum „Instrument des Jahres“ gekürt haben. Als ältestes Instrument der Menschheit beherbergt unser Körper einen faszinierenden Korpus für den Gesang. Die Stimme macht etwas mit uns und singen kann man überall, natürlich auch gemeinsam in einem Chor.

Landrätin Cornelia Weigand, die gerne die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen hat, zitiert in ihrem Grußwort Friedrich Nietzsche mit den Worten „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ – Weigand weiter: „Dieses Zitat bringt es auf den Punkt, wie essenziell Musik für unser Leben ist. Sie verleiht unseren Gefühlen Ausdruck, schafft Verbindungen und schenkt uns Momente der Freude und Inspiration.“

Das Konzert, das im HelmutGies-Bürgerzentrum von Ahrweiler stattfinden wird, verspricht ein musikalisches Highlight zu werden, das das reiche Erbe und die lebendige Kultur des Chorgesangs in der Region würdigt. Es bietet ein abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt der Chormusik widerspiegelt. Sieben Chöre des Verbandes brennen darauf, dem Publikum zu zeigen, wie schön und vielfältig der Chorgesang sein kann. Sie wollen mit ihrem Gesang begeistern und mit der Musik „durch den Abend tragen“.

Neben klassischem Chorgesang wird es Lieder aus der Rock-, Pop- und Musical-Szene und den frischen Gesang eines Kinder-und Jugendchores geben. Beim Finale werden sich rd. 200 Sängerinnen und Sänger zu einem großen Chor vereinigen, der diese Veranstaltung mit einem gemeinsamen Lied ausklingen lässt.

Folgende Chöre werden mitwirken:

• Lützinger Lichterchor (Kinderchor aus Brohl-Lützing)

• Liederkranz Ahrbrück 1913 e.V.

• MGV Bölinger Liederkranz 1868 e.V.

• Chorgemeinschaft der Kirchenchöre Wershofen-Schuld

• Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim

Der Kreis-Chorverband Ahrweiler lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an diesem besonderen Nachmittag teilzunehmen und gemeinsam das 75-jährige Bestehen zu feiern.

Der Ticketverkauf hat bereits begonnen - Tickets können unter folgendem Link:

https://ticket.ahrtal.de/event/kreis-chorkonzert-vk2b2l oder in den beiden Tourismus-Informationen in Bad Neuenahr und Ahrweiler gekauft werden. Konzertbeginn: 16:00 Uhr; Einlass ab 15:00 Uhr.

 Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
3+1 Aktion
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26