Allgemeine Berichte | 20.03.2026

Jugend forscht: Koblenzer Schüler gewinnt den Landessieg

Colin Esslinger überzeugt mit seinem Projekt „Colbot“ und nimmt am Bundesfinale teil

Collin Esslinger hat einen Roboter programmiert, der Objekte aufnehmen und wegräumen kann. Damit gewann er den Landeswettbewerb.

Koblenz. Großer Erfolg für den Koblenzer Nachwuchsforscher Colin Esslinger:

Der 16-jährige Schüler des Bischöflichen Cusanus Gymnasiums hat beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Ludwigshafen den ersten Platz im Bereich Interdisziplinär belegt.

Mit seinem Projekt „Colbot“ überzeugte Colin die Fachjury auf ganzer Linie. Dabei handelt es sich um einen autonomen Roboter, der mithilfe von Sensorik, KI gestützter Objekterkennung und Kartierungsverfahren seine Umgebung selbstständig erkundet, Objekte identifiziert, einsammelt und transportiert.

Damit hat er sich für das 61. Bundesfinale von Jugend forscht qualifiziert, das vom 28. bis 31. Mai 2026 in Herzogenaurach stattfindet.

Bereits beim von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) ausgerichteten Regionalwettbewerb in Koblenz hatte Colin den ersten Platz belegt und sich so für das Landesfinale qualifiziert. Dort setzte er sich nun erneut gegen starke Konkurrenz durch: Insgesamt 59 Teilnehmende stellten 40 Projekte vor.

Als Patenunternehmen des Regionalwettbewerbs freut sich die evm besonders über Colins Erfolg.

„Ich bin unglaublich stolz auf Colin und seine beeindruckende Entwicklung über die vergangenen Jahre“, sagt Marcelo Peerenboom, Patenbeauftragter der evm. „Sein Ehrgeiz, seine Kreativität und sein technisches Verständnis sind außergewöhnlich. Wir gratulieren ihm herzlich und drücken ihm für den Bundeswettbewerb fest die Daumen. Es ist toll, dass ein Talent aus unserer Region so weit gekommen ist.“

Mit dem Landessieg gehört Colin nun zu den insgesamt neun jungen MINT Talenten aus Rheinland Pfalz, die das Bundesland beim großen Bundesfinale vertreten werden. evm

Collin Esslinger hat einen Roboter programmiert, der Objekte aufnehmen und wegräumen kann. Damit gewann er den Landeswettbewerb. Foto: Sascha Ditscher/evm

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Titel - Alles für die Schule
Waldfest in Ramersbach
Stellenausschreibung Mitarbeiter (m/w/d) im Sachbereich Generationen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Empfohlene Artikel
Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen.
123

Koblenz. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
13218

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

02.07.: Versuchter Mord in Bad Honnef: Tatverdächtiger stellt sich der Polizei
256

Bad Honnef. In Bad Honnef kam es zu einem Vorfall, bei dem ein 46-jähriger Mann verdächtigt wird, am Dienstagnachmittag, dem 30. Juni 2026, auf der Luisenstraße mit einem Auto auf einen 23-jährigen Mann zugefahren zu sein. Im Verlauf eines Streits soll er den jungen Mann zudem mit einer Stichwaffe angegriffen und verletzt haben. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Weiterlesen