Online-Blog soll Jugendlichen aus Mayen-Koblenz „eine Stimme“ geben
„Jugendblog MYK“ erhält Jugend-Engagement-Preis des Landes
Mainz/Mayen-Koblenz. Für Sebastian Durben, Clara Jung, Till Ferber und ihr Projekt „Jugendblog MYK“ war es ein großer Tag: Die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer überreichte ihnen im Festsaal der Staatskanzlei den mit 1000€ dotierten Jugend-Engagement-Preis des Landes. Die drei Jugendlichen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz sind hellauf begeistert: „In Zeiten von Twitter, Facebook und Co. sind die Dinge, die am meisten angeklickt werden, lustige Katzenvideos. Wenn wir es schaffen wollen, dass Jugendliche von selbst und gerne auf unseren Blog finden, dann darf das keine 08/15 Website sein. Dafür können wir das Preisgeld sehr gut gebrauchen!“Mit ihrer Idee eine Plattform zu gründen, auf der Jugendliche aus Mayen-Koblenz Texte veröffentlichen können, hatten sie sich im vergangenen Jahr bei diesem Wettbewerb beworben. „Sich einmischen – Was bewegen für mehr jugendliches Engagement und Jugendbeteiligung“ hieß in der Ausschreibung und genau das wollen die Jungengagierten: „Mit unserem Blog wollen wir der Jugend in MYK eine Stimme geben, denn leider werden die Anliegen von Jugendlichen zu selten berücksichtigt; alleine von Wahlen ist ein Großteil von uns ausgeschlossen. Gehört wird aber nur, wer eine Stimme hat.“ So sieht es auch die Ministerpräsidentin. In ihrer Laudatio im Festsaal der Mainzer Staatskanzlei, lobte sie die Eigeninitiative und den Mut der jungen Menschen: „Die Jugendlichen zeigen mit ihren Projektidee, dass man mit Engagement, Mut und etwas Unterstützung wirklich etwas bewegen kann.“ Das Konzept geht noch über dies hinaus: Der Jugendblog MYK soll, frei von Parteien und anderen Organisationen, die Möglichkeit geben, sich über regionale, lokale oder internationale Themen aus mehreren Perspektiven zu informieren. Auf der eigenen Facebookseite des Projektes www.facebook.com/jugendblogmyk informieren sie unterhaltend über den aktuellsten Entwicklungsstand und die neuesten Infos rund um den Jugendblog MYK. Nun sind sie auf der Suche nach einer geeigneten Firma, die ihr bei der Umsetzung und dem Aufbau der Webseite behilflich ist. Potentielle Anbieter können sich gerne unter jugendblog@gmail.com bei ihnen melden. Geld, um die Rechnung zu bezahlen, ist ja nun da.
Pressemitteilung Jugendblog MYK
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt
26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf
Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
26.12.: Gefahrenstelle auf der A 3 bei Neuwied
Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht zwischen Neuwied und Dierdorf eine Gefahrenstelle. Grund dafür ist ein defektes Fahrzeug, das den Verkehr beeinträchtigt. Darauf weist der ADAC hin. BA
Weiterlesen
Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn
25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende
Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.
Weiterlesen
