Eröffnung der Koblenzer Promenadenkonzerte
Jugendchöre singen zum Muttertag
Chöre der Singschule treten am 14. Mai in den Kaiserin-Augusta-Anlagen auf
Koblenz. Der Förderverein Rheinanlagen e.V. unter dem Vorsitz von Ursula Bäumges konnte es wieder ermöglichen, fünf Promenadenkonzerte in den Kaiserin-Augusta-Anlagen zu organisieren.
Der Förderverein Rheinanlagen hat es sich zum Ziel gesetzt, Bildungs- und kulturelle Veranstaltungen in den Rheinanlagen zu bieten. Deshalb hat er im Jahr 2010 eine vergessene Tradition wieder aufleben lassen: die Promenadenkonzerte. Die Konzerte stehen auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft von Dr. Christiane E. Herzog, der Ehefrau des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig.
Seit der Wiederaufnahme der sonntäglichen Konzerte waren jeweils einige Hundert Zuhörer von der Musikauswahl und der Qualität der Darbietungen begeistert – und das soll auch in diesem Jahr wieder so sein.
Die diesjährige Konzertreihe wird am Muttertag, 14. Mai, ab 15 Uhr mit Chören der Singschule Koblenz eröffnet. Der Jugendkammerchor der Singschule Koblenz ist einer der renommiertesten gemischten Jugendchöre im nördlichen Rheinland-Pfalz und gehört gemeinsam mit der Mädchenkantorei (und auch dem Knabenchor) zu den preisgekrönten Ensembles der 2009 gegründeten Singschule Koblenz. Der Knabenchor gehört zu den jüngeren Ensembles der Singschule Koblenz. Geleitet werden die Chöre von Manfred Faig, seit Januar 1997 Regionalkantor in Koblenz.
Alle Koblenzer Bürger, Gäste der Stadt Koblenz, Musikfreunde und Liebhaber der Rheinanlagen sind herzlich zu dem Ohrenschmaus eingeladen. Das Café Rheinanlagen sorgt auf Wunsch für die Bewirtung, mögliche Bauarbeiten beeinträchtigen die Qualität der Darbietungen nicht.
Termine aller Promenadenkonzerte
14. Mai (Muttertag): Singschule Koblenz, heitere Chormusik vom Volkslied bis zum Gospel; Leitung: Manfred Faig.
11. Juni: Fear – Band der Musikschule Koblenz; Bandleader: Achim Brochhausen.
20. August: Konzertorchester Koblenz; Leitung: Christof Engers.
27. August: Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz; Leitung: Stefan Grefig.
17. September: Senioren-Jazz-Orchester „Seven Steps to Heaven“; Leitung: Ulrich Adomeit.
Die Konzerte beginnen jeweils um 15 Uhr und enden gegen 16.15 Uhr. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Der Förderverein freut sich jedoch über eine freiwillige Spende, mit der die Fortführung der Promenadenkonzerte unterstützt wird.
