Allgemeine Berichte | 22.12.2025

Jugendfeuerwehr Puderbach: Ein erfolgreiches Jahr 2025 im Rückblick

Die die Mitglieder der Jugendfeuerwehr.  Foto: Feuerwehr VG Puderbach/Maik Koepke

Puderbach. Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Puderbach blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Ein besonderes Highlight war das Zeltlager in den Sommerferien, das anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Kurtscheid stattfand. Die Jugendlichen nahmen mit Begeisterung teil und überzeugten bei verschiedenen Aktivitäten und Übungen durch hervorragende Leistungen. Die Woche voller Herausforderungen und Kameradschaft wird den Teilnehmenden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein weiterer bedeutender Meilenstein war die Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 sowie der Leistungsspange, dem höchsten Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Acht Jugendliche bestanden erfolgreich die Jugendflamme 1, ebenso viele legten die Jugendflamme 2 ab. Besonders erfreulich ist die Leistung eines Kameraden, der die Leistungsspange erwarb und nun als aktives Mitglied in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übergegangen ist. Zwei weitere Kameraden traten ebenfalls in den aktiven Dienst ein.

Dank gebührt allen Unterstützern, die im Laufe des Jahres zur Anschaffung neuer Poloshirts und zur Gestaltung der Weihnachtsfeier beitrugen. Auch die Unterstützung aus den Feuerwehreinheiten im Puderbach Land war von großer Bedeutung.

Besonderer Dank gilt dem örtlichen Reisedienst und seinem Inhaber Waldemar Schreiner, der regelmäßig Busfahrten ermöglicht. Während des Zeltlagers wurden sogar zwei Busse bereitgestellt.

Zum Jahresabschluss wünscht die Jugendfeuerwehr frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Interessierte aus der Verbandsgemeinde sind eingeladen, sich auf der Homepage der Feuerwehr www.feuerwehr-puderbach.de zu informieren.

Die die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Foto: Feuerwehr VG Puderbach/Maik Koepke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Image
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz bietet in Kooperation mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier regelmäßig Feinfühligkeitskurse für Eltern von Babys im Alter von 0 bis 8 Monaten an. Im November fand erneut ein solcher Kurs in Polch statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel