Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr: Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Cochem-Zell
Jugendfeuerwehrwarte begeistern den Nachwuchs
Cochem-Zell. Am Freitag vergangener Woche fand in Roes die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Cochem-Zell statt. Im Jahresbericht konnte Günter Hammes, Kreisjugendfeuerwehrwart, eine positive Bilanz ziehen. Davon konnten sich auch die Ehrengäste, unter anderem Landrat Manfred Schnur, Staatssekretärin Heike Raab, der Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen, der Bürgermeister der VG Ulmen, Alfred Steimers, Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Berenz und die Wehrleiter der Verbandsgemeinden überzeugen.
56 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 500 Mitgliedern zählt der Kreisjugendfeuerwehrverband Cochem-Zell. Darunter sind 100 Mädchen in verschiedenen Wehren aktiv. Zu den Höhepunkten in ihren Feuerwehrdiensten zählten unter anderem Wasserübungen in Wirfus, Brachtendorf und Illerich, aber auch das große Zeltlager in Lütz mit über 200 Teilnehmern und der Verbandsgemeindefeuerwehrtag in Kaifenheim.
Die Jugendfeuerwehr Kliding belegte bei den deutschen Meisterschaften in Montabaur einen respektablen 17. Platz.
Im vergangenen Jahr fanden wieder Workshops an der Handwerkskammer Koblenz statt. Hier verschafften sich zahlreiche Jugendliche aus dem Kreis einen Einblick in ein späteres, handwerkliches Berufsbild. Günter Hammes betonte dabei: "Das ist eine gute Sache zur beruflichen Vorbereitung und zeigt, dass die JF nicht nur etwas mit Feuerwehr zu tun hat." Auch in diesem Jahr wird es wieder Termine geben.
Stellvertretend für die politischen Ehrengäste sprachen Heike Raab als Staatssekretärin und Landrat Manfred Schnur für den Landkreis Cochem-Zell. In ihren Grußworten lobten sie das hohe Engagement und die schnelle Einsatzbereitschaft der Jugendfeuerwehren ausdrücklich.
Landrat Manfred Schnur hob das Miteinander der Jugendlichen in einer Mannschaft hervor und dankte allen Jugendwarten dafür, die den Jugendlichen das Rüstzeug mit auf den Weg geben und damit den Lernprozess aktiv unterstützen. „Nur eine gute, kontinuierliche Jugendarbeit, die den Nachwuchs anspricht und begeistert, kann gemäß ihrem Leitsatz "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" ideelle Werte vermitteln, motivieren und damit auch das Ehrenamt fördern, wobei die Kameradschaft keinesfalls zu kurz kommen darf“, so der Vertreter des Landesverbands, Landesjugendfeuerwart Matthias Görgen aus Senheim, der die Gesamtentwicklung auf Landesebene dabei im Blick hatte. Ferner betonte er, dass die Jugendfeuerwehr "in unserer Gesellschaft eine vorbildliche und beispielhafte Aufgabe zu erfüllen hat und wo die jungen Menschen an das sehr wichtige Ehrenamt und auch an die selbstlose und uneigennützige Hilfeleistung herangeführt werden, ohne die eine Gemeinschaft auf Dauer nicht bestehen kann".
Zum Abschluss seiner Worte dankte er dem Kreisjugendfeuerwart Günter Hammes, seinem Vorstand und auch allen Jugendwartinnen und Jugendwarten auf Kreisebene für ihren großartigen Einsatz rund um eine gute und vorbildliche Sache im Dienste der Allgemeinheit.
Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Berenz dankte im Namen aller Wehrleiter für die geleistete Arbeit und ist sich sicher, dass es im Landkreis Cochem-Zell keine Nachwuchsprobleme bei den Feuerwehren gibt.
In seinen abschließenden Worten dankte Günter Hammes dem Vorstand, den Jugendwarten aber auch der Politik für die immer vorhandene Unterstützung, ohne die es gar nicht möglich wäre, diese Jugendarbeit zu leisten.
Zum Abschluss gab es noch Ehrungen: Mit einer Urkunde verabschiedete Günter Hammes den engagierten Jugendwart aus Moselkern Peter Nollen, der jahrelang im Jugendbereich erfolgreich tätig war. Das Bronzene Ehrenzeichen aus der Hand des Kreis- und des Landesjugendwarts sowie des Landrats erhielten Clarissa Kölzer, Mädchenvertreterin aus Pünderich, Oswald Hillesheim, Jugendwart aus St. Aldegund, Michael Mosig, Beisitzer im Kreisfeuerwehrverband aus Treis-Karden, und der Wettkampfwart Elmar Meurer aus Blankenrath. Mit dem Silbernen Ehrenzeichen wurde die Jugendwartin Silvia Morsch, der stellvertretende Kreisjugendwart Sascha Irmiter, Jugendwart Klaus Weiß aus Urmersbach und der Jugendwart Josef Schorn aus Lutzerath ausgezeichnet.
Einen Höhepunkt aber bildete die hohe Auszeichnung von Otmar Dünzen aus Kliding, der mit einer Urkunde zum Ehrenmitglied des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Cochem-Zell ernannt wurde. Kreisjugendfeuerwehr
Cochem-Zell
Einen Höhepunkt bildete die hohe Auszeichnung von Otmar Dünzen aus Kliding, der mit einer Urkunde zum Ehrenmitglied des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Cochem-Zell ernannt wurde.
Artikel melden
Bad Neuenahr-Ahrweiler: Manga jetzt in der Stadtbibliothek verfügbar
- Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt
- Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
SPD: „Auf das Wesentliche konzentrieren“
- Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
- Anzeige -Weiterentwicklung des ambulanten und stationären Angebots
Zwei neue Oberärztinnen verstärken Fachkliniken in Saffig und Lahnstein
Saffig/Lahnstein. Die Teams der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Saffig und des St. Elisabeth Lahnstein werden zum 01.04.2026 durch zwei neue Oberärztinnen verstärkt.
Weiterlesen
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
