500 Euro für Gemeinschaft und Spiel
Jugendtreff Arzheim dankt mit Grillfest für großzügige Spende
Arzheim. Seit der Eröffnung im Jahr 2022 erfreut sich der Jugendtreff Arzheim großer Beliebtheit. Die vom Jugendamt der Stadt Koblenz betreute Einrichtung öffnet an zwei Nachmittagen pro Woche ihre Türen und hat sich rasch zu einem beliebten Anlaufpunkt für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren entwickelt.
Die Ausstattung mit einem großen Spieltisch, einem Kicker, einer gemütlichen Couchecke mit Playstation sowie einer Musikanlage sorgt für eine einladende Atmosphäre. Die farbenfroh gestalteten Räume im früheren Ortsvorsteherbüro am „Spillesje“ tragen zusätzlich zum Wohlfühlcharakter bei – eine Kombination, die offenbar genau den Geschmack der jungen Besucherinnen und Besucher trifft und ihnen ein Stück Heimat vermittelt.
Jörg Parschau, Vorsitzender des Dorfverschönerungsvereins „Arzheimer für Arzheim e. V.“, betont den Stellenwert des Angebots: „Gerade für die Brückengeneration zwischen Grund- und Sekundarschule ist so eine Einrichtung in Arzheim, wo es keine weiterführenden Schulen gibt, Gold wert.“ Der 2008 gegründete Verein engagiert sich für die Förderung der Lebensqualität im dörflich geprägten Koblenzer Höhenstadtteil und würdigte die Arbeit des Jugendtreffs bereits im Herbst des vergangenen Jahres mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Mit diesem Betrag konnten neue Gesellschaftsspiele, Mal- und Bastelmaterialien sowie Einrichtungsgegenstände angeschafft werden.
Als Zeichen der Wertschätzung für diese Unterstützung lud der Jugendtreff zu einem Grillfest an der Arzheimer Grillhütte Waldesruh ein. Bei angenehmem Maiwetter kamen zahlreiche Gäste unterschiedlicher Generationen zusammen. Das Fest wurde ein voller Erfolg und unterstrich einmal mehr den Wert des Jugendtreffs für das soziale Miteinander im Stadtteil.
BA
Weitere Themen
Die städtische Sozialarbeiterin Vanessa Retrayt (untere Reihe, 2. v. li.) und Werkstudentin Lina Ahmed Omer (untere Reihe, 2. v. re.), Betreuerinnen des Arzheimer Jugendtreffs, freuen sich mit ihren Schützlingen über die Spende des Dorfverschönerungsvereins, überreicht von Vereinsvorstand Jörg Parschau (untere Reihe, 1. v. li.) und -kollege Werner Urbann (untere Reihe, 1. v. re.). Foto: Dorfverschönerungsverein „Arzheimer für Arzheim e. V.
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Allgemeine Berichte
Kirchenchor Dattenberg ehrte Jubilare
Dattenberg. Der katholische Kirchenchor Dattenberg feierte kürzlich sein „Cäcilienfest“, das zu Ehren der Namenspatronin der Kirchenchöre, der Hl. Cäcilia, durchgeführt wurde.
Weiterlesen
Neue Obstbäume für die Kita „Haus der kleinen Lebenskünstler“ inklusive Kita der Stadt Unkel
Neues für den Speiseplan der Insekten
Unkel. Kürzlich machten sich sieben Kinder und zwei Erzieherinnen mit Bürgerbus, Auto und Anhänger auf den Weg zur Wiese am Naturdenkmal Eiche am Zoo in Neuwied.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Advent im Weltladen Linz
Linz. Seit 12 Jahren bietet der Weltladen Linz der Bevölkerung die Möglichkeit, Lebensmittel sowie Kunsthandwerk aus Fairem Handel zu kaufen.
Weiterlesen
