Allgemeine Berichte | 31.07.2017

Aktionstag des Löschzuges Sayn

Junge Feuerwehrmänner in Sayn „ausgebildet“

Neue Feuerwehrmänner werden „ausgebildet“. -PS-

Bendorf-Sayn. Der Löschzug Sayn präsentiert sich seit einigen Jahren in der Sayner Vorstadt an der Sparkasse mit einem Aktionstag. „Wir hatten zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Besuch. Vor allem Familien mit Kindern, die sodann gerne am Löschschlauch zu Feuerwehrmännern ‚ausgebildet‘ wurden“, freut sich die Leitung des Löschzuges. Auch in diesem Jahr konnten wieder offene Fragen beantwortet werden. Rauchmelder waren hier wieder ein Thema. Aber auch das „112-Journal“ zum „Notruf-Jubiläum“ fand Anklang, ebenso das Rätselspiel zur „112-Ausstellung“ von Ute und Rainer Wengenroth. Die aktiven Wehrleute des Löschzuges Sayn wiesen gerne auf die Jubiläumsfeierlichkeiten am 5. und 6. August hin.

„Unser Dank geht auch in diesem Jahr wieder an Filialleiter Thomas Kremer für die Bereitstellung der Parkplätze vor der Sparkasse Bendorf-Sayn“, betonte Löschzugführer Rainer Holler.

Dr. Manfred Rünnenburger war ganz schön überrascht, als seine Frau Helga im „112-Journal“ des Löschzuges Sayn las: „Die Gründung des Löschzuges Sayn fand im Jahr 1905 statt. Nachdem man zunächst als Unterabteilung des Turnvereines agierte, löste sich die Gruppe aus dem Turnverband und wurde selbstständig. Als erster Löschzugführer fungierte damals als Brandmeister der Dachdeckermeister Jakob Kohns, in der Zeit von 1905 bis 1925. Nach dieser Gründung war man in der glücklichen Lage, immer wieder fähige und mutige Männer an die Spitze des Löschzuges zu setzen.“ „Das war mein Opa“, freute sich Dr. Manfred Rünnenburger in einem ersten Telefonat. Der Enkel des ersten Löschzugführers war dann beim Aktionstag am Stand des Löschzuges Sayn und brachte zwei Bilder seines Opas für das Feuerwehrarchiv vorbei. Löschzugführer Rainer Holler und der Vorsitzende der Feuerwehrkameradschaft Helmut Metzler freuten sich sehr über den Besuch und die historischen Infos. -PS-

Löschzugführer Rainer Holler (l.) mit Dr. Manfred Rünnenburger, dem Enkel des ersten Löschzugführers.

Löschzugführer Rainer Holler (l.) mit Dr. Manfred Rünnenburger, dem Enkel des ersten Löschzugführers. Foto: Anwender

Neue Feuerwehrmänner werden „ausgebildet“. Fotos: -PS- Foto: Anwender

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Lampionfest Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Gäste kamen zahlreich nach Löhndorf.  Foto: AKS
11

Löhndorf. Man wähnte sich in südlichen Gefilden a la Provence an diesem Sommerabend – neben blühenden Lavendelbüschen, bunten Rosenstöcken, unter uraltem Gemäuer und schattenspendenden Bäumen. Die Rosenfreunde Löhndorf hatten sich den perfekten Sommertag ausgesucht, um sich und ihre Arbeit zu feiern, aber auch, um neue MitstreiterInnen zu gewinnen.

Weiterlesen

Wandgemälde mit Esel, Krausberg und Weinbergen.  Foto: WITE
17

Dernau. Die Deutsche Bahn (DB) ist mittlerweile sehr phantasievoll, wenn es um die Verschönerung von Beton-Bahnstützmauern geht. So etwa am neuen DB-Haltepunkt in der Dernauer Ortsmitte. Dort arbeiten schon eine Zeit eine Fachfrau- und zwei Männer an der künstlerischen Gestaltung der ehemals unansehnlichen Wandteile. Zuvor waren die Stellen sorgfältig grundiert, und mit flachen Natur-Klinkersteinen abgegrenzt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7395

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1195

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen