Allgemeine Berichte | 17.07.2019

„Geschichtenwanderung“ von Eifelverein und Rheinbach Liest

Junge Geschichtenwanderer im Merzbacher Wald

Mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten an den Haltepunkten Auszügen aus ausgewählten Kinderbüchern - auch die Einkehr im Lesegarten von Christiane Stockmanns in Neukirchen ist gute Tradition

Geschichten unter freiem Himmel erleben.Fotos: privat

Rheinbach. Die Idee bei der „Geschichtenwanderung“ für Familien ist denkbar einfach: Beim Wandern reichlich Pausen machen und währenddessen vorlesen. „Ich versuche, die Textstellen aus beliebten Kinderbüchern passend zu den Haltepunkten auszuwählen“, erklärt Gerd Engel, von Beruf Grundschullehrer, Mitglied im Eifelverein und ehrenamtlich für Rheinbach Liest aktiv. „In diesem Jahr waren ausschließlich Neulinge dabei. Deswegen konnte ich teils auf Material zurückgreifen, dass ich in den Vorjahren schon erfolgreich erprobt hatte.“

Los ging es auf der Wiese in der Nähe des Wanderparkplatzes mit dem ersten Band von „Snöfrid aus dem Wiesental“ (Andreas H. Schmachtl). Snöfrid soll Prinzessin Gunilla aus den Fängen der Nordland-Trolle befreien, trifft aber gleich zu Beginn auf eine kleine Nervensäge, die noch nicht mal ihren eigenen Namen kennt. „Das kann ja heiter werden!“, las Engel schmunzelnd und sollte Recht behalten.

Kaum im Wald, an der einzigen nennenswerten Wasserstelle, die Wanderführerin Elsbeth Bois ausfindig machen konnte, fieberten die Vor- und Grundschulkinder mit Ronja Räubertochter mit, die nach Jahren in der dunklen Mattisburg ihre erste Begegnung mit der Natur hat. „…hoch über ihr rauschten die Bäume. Sie guckte hinauf und lachte leise, weil es sie gab“, klingt es in Lindgrens poetischer Szenenbeschreibung und auch die Bäume im Merzbacher Wald rauschten - als hätten sie zugehört. Dreißig Augenpaare blickten stumm nach oben. Ein magischer Moment!

In einer Schutzhütte las Engel dann in „gut gemeintem Kölsch“ aus Rolli Brings Buch von Grimmschen Mundart-Märchen vor. Die Kinder sollten an den kurzen Lesestellen erraten, um welches Märchen es sich handelte. Und siehe da: Ob „Dä Wolf un die sibbe jung Jeißercher“, „Hans em Jlöck“ oder „Et Hännesje und et Grietche“, alle wurden zweifelsfrei erkannt.

Nach weiteren Geschichten-Stopps mit Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ und Pausewangs „Die Räuberschule“ fand man sich im Garten von RL-Mitglied Christiane Stockmanns ein. Der war für den Abend als Lesegarten hergerichtet worden. Einen halbstündigen Regen überbrückten Kinder und Erwachsene mit Brötchen und heißen Würstchen, bevor sie es sich mit den bereitgestellten Büchern beim Lesen und Vorlesen gemütlich machten. Wer wollte, durfte sich am Ende aus den Bücherkisten noch etwas für die Ferien ausleihen. Der Rückweg zum Wanderparkplatz wurde von den ausgeruhten Leseratten dann vorwiegend rennend zurückgelegt. „Die Geschichtenwanderung gehört mittlerweile fest zum Jahresprogramm des Eifelvereins“, bestätigt Elsbeth Bois. „Sogar die Deutsche Wanderjugend interessiert sich für unser Konzept.“ Gerd Engel gefällt daran „die sich gegenseitig befruchtende Verbindung von Wandern, Naturerleben und Literaturgenuss. Der Termin am ersten Sommerferiensamstag und die Vorbereitungen sind für meine Frau und mich schon ein lieb gewonnenes Ferienstartritual“. Weitere Infos zu den Aktivitäten der beiden Vereine unter eifelverein-rheinbach.de sowie rheinbach-liest.de.

Nach dem Regen ließ es sich im Lesegarten gut aushalten.

Nach dem Regen ließ es sich im Lesegarten gut aushalten.

Wandern und sich auf die nächste Geschichte freuen.

Wandern und sich auf die nächste Geschichte freuen.

Geschichten unter freiem Himmel erleben.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die kleine Polly wird schmerzlich vermisst. Foto: privat
98

Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...

Weiterlesen

Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat
17

Herzlich willkommen in Bitzen an der Sieg! Kennen Sie nicht? Macht nichts. Denn das Örtchen ist ziemlich klein und unscheinbar. Mittendrin steht ein Museum, das, an der Optik gemessen, garantiert nicht mit dem Louvre verwechselt wird. Muss es auch nicht. Denn dieses Biermuseum ist vor allem eins: kultig. Hier wird dem goldenen Gerstensaft ein echtes Denkmal gesetzt. Und zwar mit Herzblut. Verantwortlich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2

Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten

01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis

Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
14

Besonders prägend waren für Mara die Einsätze nach der Flutkatastrophe im Ahrtal

HeimatHelden: Bad Neuenahr: Mara Hermes lebt das Ehrenamt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Seit Jahren ist Marvin beim DRK.  Foto: privat
12

Der junge Mann lebt das Ehrenamt an jedem Tag:

HeimatHelden: Niederzissen: Marvin Engel hat das Herz am rechten Fleck

Kreis Ahrweiler. Rund 1000 Ehrenamtliche engagieren sich im DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. – im Sanitätsdienst, bei Blutspenden oder als Helfer vor Ort. Sie helfen in der Not, sind für ihre Mitmenschen da und sichern den Katastrophenschutz im Kreis. Einer von ihnen ist Marvin Engel vom DRK-Ortsverein Niederzissen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
Kirmes in Polch
Rund ums Haus
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Tank leer?
Erzieher
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr