Allgemeine Berichte | 20.06.2017

Sechster Koblenzer-Kinder-Kunst Tag des Soroptimist International Club Koblenz

Junge Kreative verwandelten die Festung in ein Atelier

Die „Koblenzer Brille“ mit Fettkreide oder Filzstiften bemalt, ausgeschnitten und natürlich anschließend auch getragen war eines der vielen Highlights des Tages.privat

Koblenz. Glänzende Kinderaugen, begeisterte Eltern – der sechste Koblenzer-Kinder-Kunst Tag von Soroptimist International Club Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein im Werk Bleidenberg war ein voller Erfolg. Viele Kinder haben das kostenlose Kreativangebot angenommen. Mit einer Gondelfahrt über den Rhein konnten die jungen Künstler kostenlos zur Festung gelangen, sich mit frischem Kuchen stärken, um dann ihre Lust an Farbe, unterschiedlichen Materialien und Techniken vollends auszuleben.

Unter fachkundiger Anleitung der renommierten Künstlerin EDITHA Pröbstle wurden zunächst lustige Namensschilder in Form von Puppen hergestellt. An einer weiteren Kreativstation wurde eine „Koblenzer Brille“ mit Fettkreide oder Filzstiften bemalt, ausgeschnitten und natürlich anschließend auch getragen. Das war besonders für die Jüngsten eine Attraktion.

Großes Gedränge gab es bei der Station „bunter Elefant“. Hier ging es um Farbgestaltung und Fingerfertigkeit. Mit Papier- und Stoffstreifen wurde eine Elefantenabbildung gewoben. Freies Malen mit Fettkreiden, Buntstiften, Temperafarben mit Schwämmen, Pinsel und Malmessern kam bei den jungen, wilden Kreativen sehr gut an.

Optische Täuschung konnte bei der Herstellung eines Holzkreisels erlebt und begriffen werden. Viel Andrang gab es bei der Hochdrucktechnik mit wasserlöslichen Farben mit Druckstempeln von EDITHA Pröbstle. Geduld und Genauigkeit waren bei der Abformung der eigenen Hand gefordert. Beim Gipsguss in Gummiformen entstanden Schlümpfe, Frösche, Engel, Häuser und Igel in großer Zahl.

Junge Künstler waren mit großem Eifer bei der Sache

„Mit hoher Konzentration und großem Eifer waren die jungen Kreativen am Werk“, wie Editha Pröbstle zu berichten weiß. „Es ist für mich immer wieder faszinierend, wie unerschrocken und selbstverständlich Kinder sich der kreativen Kunst hingeben, wenn man ihnen ein ansprechendes Angebot in ungezwungener, ausgelassener Atmosphäre unterbreitet.“

Nach vier Stunden war leider alles vorbei

Nach vier Stunden war dann alles vorbei und die neunjährige Künstlerin Collien Diesler merkte an: „Schade, ich möchte weiter machen, es macht so viel Spaß!“ Jede junge Künstlerin/Künstler konnte die gefertigten Kunstwerke und zusätzlich einen Pinsel mit nach Hause nehmen, um so weiter kreativ zu sein. Rundum eine schöne Aktion, die im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Der Soroptimist International Club Koblenz besteht ausschließlich aus berufstätigen Frauen, die zum positiven Mitwirken in der Gesellschaft und besonders zum Wohle von Frauen und Kindern ehrenamtlich tätig sind.

Für die Kinder war der Tag auf der Festung Ehrenbreitstein: „Spitze“.

Für die Kinder war der Tag auf der Festung Ehrenbreitstein: „Spitze“.

Die „Koblenzer Brille“ mit Fettkreide oder Filzstiften bemalt, ausgeschnitten und natürlich anschließend auch getragen war eines der vielen Highlights des Tages.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Imageanzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am 24. Januar, dem Samstag vor dem Internationalen Holocaustgedenktag am 26.Januar, gestalten der Pianist Thomas Lambrich (Hamburg/Suvereto) und die Märchenerzählerin Anke Stentzel (Osnabrück) in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler um 19:30 Uhr einen musikalischen Märchenabend für Erwachsene. In ihren Erzählungen aus aller Welt geht es zu diesem besonderen Anlass vor allem um das Thema Frieden.

Weiterlesen

Niederzissen. Einen erfolgreichen Kartenvorverkauf konnte die KG Zesse Jecke am vergangenen Sonntag verzeichnen. Viele Jecken haben den verschneiten Weg ins Foyer der Bausenberghalle angetreten, um dank der Losfee Prinzessin Dagmar I. einen der begehrten Plätze der 1. Prunksitzung am 31.01.2026 in der Bausenberghalle ergattern zu können. Nach der Kontrolle der Lose durch Prinz Florian I. konnten die Eintrittskarten beim Vorstand der KG, rund um den 1. Vorsitzenden Mike Roth, erworben werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Traditioneller Neujahrsempfang des SV Kripp

SV Kripp: Dank an das Ehrenamt als Fundament des Vereins

Kripp. Der SV Kripp hatte am Freitag, 9. Januar zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ins Vereinsheim im Sportpark eingeladen. Der Abend stand ganz im Zeichen des Ehrenamts und bot den passenden Rahmen, um den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten des Vereins Danke zu sagen.

Weiterlesen

Neues E-Fahrzeug vergrößert die Flotte der Stadtreinigung

Städtischer Bauhof zunehmend elektrisch unterwegs

Remagen. Der Bauhof der Stadt Remagen geht mit der Zeit und hat ein weiteres rein elektrisch betriebenes Fahrzeug angeschafft. Damit verfügt der Bauhof nunmehr über drei E-Fahrzeuge, die alle im Bereich der Stadtreinigung zum Einsatz kommen. Die Fahrzeuge sind klein und wendig, so dass sie auch ohne Probleme in der Fußgängerzone sowie auf der Rheinpromenade und dem Rheinradweg eingesetzt werden können.

Weiterlesen

Kostenfreie Infoabende am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler

Medizin verstehen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Herz bis Rücken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ teilen Expertinnen und Experten des Bad Neuenahrer Klinikums wertvolles Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern. Sie stellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor, sprechen Empfehlungen aus und halten praktische Tipps bereit. Folgende Themen und Termine sollten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte vormerken:

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Image
Imageanzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26