Sechster Koblenzer-Kinder-Kunst Tag des Soroptimist International Club Koblenz
Junge Kreative verwandelten die Festung in ein Atelier
Koblenz. Glänzende Kinderaugen, begeisterte Eltern – der sechste Koblenzer-Kinder-Kunst Tag von Soroptimist International Club Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein im Werk Bleidenberg war ein voller Erfolg. Viele Kinder haben das kostenlose Kreativangebot angenommen. Mit einer Gondelfahrt über den Rhein konnten die jungen Künstler kostenlos zur Festung gelangen, sich mit frischem Kuchen stärken, um dann ihre Lust an Farbe, unterschiedlichen Materialien und Techniken vollends auszuleben.
Unter fachkundiger Anleitung der renommierten Künstlerin EDITHA Pröbstle wurden zunächst lustige Namensschilder in Form von Puppen hergestellt. An einer weiteren Kreativstation wurde eine „Koblenzer Brille“ mit Fettkreide oder Filzstiften bemalt, ausgeschnitten und natürlich anschließend auch getragen. Das war besonders für die Jüngsten eine Attraktion.
Großes Gedränge gab es bei der Station „bunter Elefant“. Hier ging es um Farbgestaltung und Fingerfertigkeit. Mit Papier- und Stoffstreifen wurde eine Elefantenabbildung gewoben. Freies Malen mit Fettkreiden, Buntstiften, Temperafarben mit Schwämmen, Pinsel und Malmessern kam bei den jungen, wilden Kreativen sehr gut an.
Optische Täuschung konnte bei der Herstellung eines Holzkreisels erlebt und begriffen werden. Viel Andrang gab es bei der Hochdrucktechnik mit wasserlöslichen Farben mit Druckstempeln von EDITHA Pröbstle. Geduld und Genauigkeit waren bei der Abformung der eigenen Hand gefordert. Beim Gipsguss in Gummiformen entstanden Schlümpfe, Frösche, Engel, Häuser und Igel in großer Zahl.
Junge Künstler waren mit großem Eifer bei der Sache
„Mit hoher Konzentration und großem Eifer waren die jungen Kreativen am Werk“, wie Editha Pröbstle zu berichten weiß. „Es ist für mich immer wieder faszinierend, wie unerschrocken und selbstverständlich Kinder sich der kreativen Kunst hingeben, wenn man ihnen ein ansprechendes Angebot in ungezwungener, ausgelassener Atmosphäre unterbreitet.“
Nach vier Stunden war leider alles vorbei
Nach vier Stunden war dann alles vorbei und die neunjährige Künstlerin Collien Diesler merkte an: „Schade, ich möchte weiter machen, es macht so viel Spaß!“ Jede junge Künstlerin/Künstler konnte die gefertigten Kunstwerke und zusätzlich einen Pinsel mit nach Hause nehmen, um so weiter kreativ zu sein. Rundum eine schöne Aktion, die im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.
Der Soroptimist International Club Koblenz besteht ausschließlich aus berufstätigen Frauen, die zum positiven Mitwirken in der Gesellschaft und besonders zum Wohle von Frauen und Kindern ehrenamtlich tätig sind.
Für die Kinder war der Tag auf der Festung Ehrenbreitstein: „Spitze“.
