Allgemeine Berichte | 23.12.2025

Junggesellenverein Unkel 1775 e.V. - Veränderung im Vorstand

Junggesellenverein Unkel startet ins neue Jahr

Der Junggesellenverein Unkel.  Foto: privat

Unkel. Bei der Jahreshauptversammlung des Unkeler Junggesellenvereins kamen bereits Ende November zahlreiche Mitglieder in der Grillhütte im Gerhardswinkel zusammen.

Das vergangene Jubiläumsjahr zum 250-jährigen Bestehen ließen die Junggesellen durch den Bericht der noch amtierenden Geschäftsführerin Hanna Pasternak nochmals Revue passieren.

Doch neben dem Rückblick stand auch der Blick nach vorn im Mittelpunkt.

Für das Jahr 2025/2026 wurde Aileen Koch nach zwei Jahren Pause erneut als 1. Vorsitzende gewählt und löste damit Hendrik Müller ab. Niko Gersthahn wechselte das Amt vom Beisitzer zum 2. Vorsitzenden und löste Lena Pasternak ab. Lena Pasternak wird im nächsten Jahr das Amt des Leutnants einnehmen.

Einen Anwärter oder eine Anwärterin auf das Amt des Geschäftsführers konnte an dem Abend nicht gefunden werden und die Neuwahl des Geschäftsführers musste vertagt werden. So blieb Hanna Pasternak kommissarisch vorerst im Amt.

Neu in den Vorstand gewählt wurden als Kassiererin Constanze Ottersbach, die das Amt von Alicia Bechteler übernimmt und Anna Thelen als neue Schriftführerin, die Lara Walbröhl ablöst.

Keine Veränderung gab es hingegen bei dem Amt des 1. Fähnrichs, Muriel Tillmann wurde in ihrem Amt bestätigt. Hendrik Müller bleibt dem Vorstand als Kirchenfähnrich weiterhin erhalten, damit tritt er die Nachfolge von Korbinian Wester an, der nach vielen Jahren engagierter Vorstandsarbeit seinen Abschied von der Vorstandsarbeit nimmt.

Als Beisitzer komplettieren Lucie Tillmann und die beiden erstmalig in den Vorstand gewählten Jana Kox und Max Jammel den neuen Vorstand des JGVs.

Den Abend ließ der Verein gemeinsam in Form der jährlichen Weihnachtsfeier ausklingen.

Dabei durfte selbstverständlich das Essen des Vereinslokals „Zur Traube“, sowie der Besuch des Nikolaus nicht fehlen.

Mitte Dezember trafen sich die Junggesellen erneut, um den Geschäftsführer für das kommende Vereinsjahr zu wählen. Zur neuen Geschäftsführerin wählten die anwesenden Mitglieder Paula Gruß. Paula Gruß war in den vergangenen Jahren als Beisitzerin und Schriftführerin im Vorstand tätig und konnte bereits Vorstandserfahrungen sammeln. Der neue Vorstand ist somit komplett und freut sich auf das gemeinsame Vereinsjahr.

Der gesamte Verein dankt dem bisherigen Vorstand herzlich für dessen Engagement und wünscht dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg und Freude bei den kommenden Aufgaben.

Weitere Informationen zum JGV Unkel sowie aktuelle Einblicke in das Vereinsleben gibt es auf Instagram (@jgvunkel) und Facebook – neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Die nächste anstehende Aktion des Vereins ist die Weihnachtsbaum-Sammelaktion, die im Januar 2025 vom JGV erneut ins Leben gerufen wurde, nachdem sie in der Vergangenheit von der KJU Unkel durchgeführt worden war. Am Samstag, den 24. Januar 2026, sammeln die Mitglieder des JGVs ab 10:00 Uhr im gesamten Stadtgebiet Unkel die ausgedienten Weihnachtsbäume der Bürgerinnen und Bürger ein. Im Rahmen der Aktion werden zugleich Spenden für die Spendenaktion 2025 des JGV gesammelt.

Der Junggesellenverein Unkel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Stellenanzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Mayen. Kürzlich veranstaltete der TUS 1926 Kehrig e.V. eine Fußball-Talkrunde zum Gedenken an Fritz Walter. Im voll besetzten Saal des Gasthauses Brecke in Kehrig konnte der Moderator die Gäste Jan Siewert, Milan Sasic, Frank Hartmann und Gunter Metz zur Talkrunde begrüßen. In zwei Gesprächsrunden konnten die Zuschauer den Aussagen über frühere Zeiten im Profifußball und zu Auswirkungen zum Heute, aber auch Unterschiede zur aktuellen Situation verfolgen.

Weiterlesen

Mayen. Kürzlich luden das Netzwerk Familienbildung Mayen und das Netzwerk Elternbegleitung (Katholische Familienbildungsstätte Mayen) im Rahmen des Projekts ElternChanceN „Übergänge meistern-Elternbegleitung von Anfang an“ zu einem Filmabend in das Lukashaus ein. Rund zwölf Teilnehmerinnen – darunter pädagogische Fachkräfte aus Kitas sowie Mütter aus der Region – nutzten die Gelegenheit, sich gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sechs „Sagenhaft Musikalisch“-Abende in Mendig

Künstler, Künstlerinnen und Kinogeschichte

Mendig. Auch 2026 wird es in Mendig wieder „Sagenhaft musikalisch“. An insgesamt sechs Abenden kann sich das Publikum auf internationale Musikerinnen und Musiker sowie erstmals auf ein cineastisches Open-Air-Highlight aus der Zeit als die Bilder laufen lernten freuen. Start in das „Sagenhaft Musikalisch“-Jahr, das auch Teil des Kultursommers Rheinland-Pfalz ist, ist bereits Ende Februar.

Weiterlesen

Workshop zum sicheren Umgang im Netz

Online-Security – Sicher im Netz unterwegs

Mendig. Ein Großteil des täglichen Lebens findet heute medial statt. Besonders für junge Menschen spielt das Internet eine bedeutende Rolle. Aber die tägliche Nutzung des Internets und der angesagten Apps führen zu „Spuren im Netz“, die von „Big Data“ zu einem Nutzerprofil zusammengefügt werden.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
Image
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
5
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel