Abend zum Thema Patientenverfügung in Bad Neuenahr
Jurist, Theologe und Betreuungsvereine informieren
Bad Neuenahr. Schnell ist ein Mensch, ob jung ob alt, durch Unfall oder Krankheit in der Situation, dass er seine Entscheidungen nicht mehr selbst treffen kann. Jeder hat seine eigene Vorstellung, wie dann die ärztliche Behandlung im Notfall aussehen soll. Wie kann ich dafür sorgen, dass die medizinische Versorgung auch nach meinen Vorstellungen durchgeführt wird? Ehepartner, Eltern oder Kinder sind machtlos, liegt keine unterschriebene Patientenverfügung vor. Deshalb sollte jedermann für diesen Fall Vorsorge treffen. Uwe Moschkau vom Betreuungsverein der evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region im Diakonischen Werk, der an diesem Abend die Moderation übernimmt, und Ralph Seeger vom SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. – informieren zusammen mit Rechtsanwalt David Schnöger und Diplom-Theologe Albert Krämer über die verschiedenen Möglichkeiten einer Patientenverfügung. Während Schnöger die rechtlichen Aspekte beleuchtet, wird Krämer vom Krankenhaus Maria Hilf, Bad Neuenahr, als Leiter des Ethik-Komitees über die Arbeit des Gremiums im Krankenhaus und über den Umgang mit Patientenverfügungen im Krankenhausalltag berichten. Von ihm wird auch zu erfahren sein, wie das Krankenhaus vorgeht, wenn keine Patientenverfügung vorliegt. Im Anschluss geben Uwe Moschkau und Ralph Seeger praktische Tipps zur Erstellung einer Patientenverfügung. Um diese rechtswirksam zu verfassen, bedarf es grundsätzlicher Voraussetzungen, wie das jüngste BGH-Urteil gezeigt hat. Auch über dieses Urteil wird Rechtsanwalt David Schnöger sprechen.
Die kostenlose Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 8. November, von 18 bis 20 Uhr in den Räumen der Katholischen Familienbildungsstätte im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6, in der drittem Etage statt.
Anmeldungen bei: SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V., Te. (0 26 41) 20 12 78, www.skfm-ahrweiler.de; Betreuungsverein der evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region im Diakonischen Werk, Tel. (0 26 41) 32 83, www.betreuungsverein-ahrweiler.de.
