Allgemeine Berichte | 19.03.2026

KIPKI-Fördergelder jetzt beantragen!

Sinzig. Seit über einem Jahr können Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sinzig Fördergelder für private Klimaschutzprojekte im Rahmen des Programms KIPKI (Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation) beantragen. Die Mittel werden vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz bereitgestellt und an alle Kommunen vergeben, die dem Kommunalen Klimapakt (KKP) beigetreten sind und sich freiwillig zur bilanziellen Klimaneutralität bis 2040 verpflichtet haben.

In den vergangenen Wochen ist insbesondere die Nachfrage nach der Förderung von (E-)Lastenrädern stark gestiegen. Der dafür vorgesehene Anteil des gesamten Fördervolumens ist nun erschöpft, weshalb für diesen Bereich keine weiteren Anträge entgegengenommen werden können.

Für die anderen Maßnahmen stehen nach aktuellem Stand weiterhin Fördermittel zur Verfügung.

Gefördert werden:

- Kauf von klimawandelresilienten Bäumen und Sträuchern

- Dach- und Fassadenbegrünungen

- Vorgartenentsiegelungen und Rückbau von Schottergärten

- Stecker-PV-Anlagen

Insgesamt stehen im Rahmen des Programms rund 109.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Diese werden gemäß der geltenden Förderrichtlinie in der Reihenfolge des Antragseingangs vergeben, solange Mittel vorhanden sind. Der Förderzeitraum läuft längstens bis zum 31. Oktober 2026.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten zu beachten, dass eine Förderung nur solange möglich ist, wie Mittel vorhanden sind. Eine zeitnahe Antragstellung wird daher empfohlen. Nach Eingang eines Antrags beträgt die Bearbeitungszeit bis zu vier Wochen.

Die Förderrichtlinie sowie die notwendigen Unterlagen für einen Antrag können auf der offiziellen Webseite der Stadt Sinzig unter www.sinzig.de in der Rubrik „Leben in Sinzig“ abgerufen werden. Für Fragen oder weitergehende Informationen steht das Klima-Team der Stadt Sinzig gerne per E-Mail unter klimaschutz@sinzig.de oder telefonisch über die Zentrale der Stadt Sinzig unter 02642 4001-0 zur Verfügung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Eis-Produktion
Werner Langen
Betriebsferien Ostern 2026
Hauswirtschaftshilfe / Küchenhilfe (m,w,d)
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Stellenausschreibung Koch/Köchin
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel
Das neue Buch von Heinz Schönewald.  Foto: privat
5

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In seiner neuesten Buchveröffentlichung hat der Genealoge Heinz Schönewald die Gästelisten des ehemaligen Grand Hotels Flora Bad Neuenahr der Jahre 1901 und 1908 vollständig ausgewertet. Die oftmals recht knapp und mit zahlreichen Abkürzungen versehenen Einträge konnte er dabei durch eigene Recherchen biografischer Angaben ergänzen und korrigieren.

Weiterlesen

5

Sinzig. Seit über einem Jahr können Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sinzig Fördergelder für private Klimaschutzprojekte im Rahmen des Programms KIPKI (Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation) beantragen. Die Mittel werden vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz bereitgestellt und an alle Kommunen vergeben, die dem Kommunalen Klimapakt...

Weiterlesen

8

Niederzissen. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Niederzissen veranstaltet am Sonntag, 29. März 2026, ab 11.00 Uhr ihr traditionelles Ostereierschießen in der Schützenhalle im Heubachtal in Niederzissen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
02.03.: Brandanschlag in Bornheim: Polizei sucht Verdächtigen
4

DNA liefert Zusammenhang zwischen versuchtem Tötungsdelikt und Raubüberfall in Bornheim

02.03.: Brandanschlag in Bornheim: Polizei sucht Verdächtigen

Bornheim. In Bornheim-Roisdorf kam es am 2. März 2026 gegen 3 Uhr morgens zu einem versuchten Tötungsdelikt. An der Eingangstür eines Mehrparteienhauses in der Siegesstraße wurde eine brennbare Flüssigkeit ausgebracht und entzündet.

Weiterlesen

symbolbild
3

Polizei Mayen ermittelt: Feuerwerkskörper zerstört Geldausgabefach

15.03.: Feuerwerkskörper verwüstet Verkaufsautomat in Segbachstraße

Thür. Zwischen Samstag, dem 14. März 2026, 20:00 Uhr, und Sonntag, dem 15. März 2026, 15:00 Uhr, kam es in Thür, Segbachstraße 2, zu einer Sachbeschädigung an einem Verkaufsautomaten, der im Besitz von Herrn Anton ist. Der Automat wurde zerkratzt und das Geldausgabefach offenbar durch den Einsatz eines Feuerwerkskörpers beschädigt. Die Polizei Mayen bittet um Hinweise zur Tat oder zu möglichen Tätern unter der Nummer 02651-8010.

Weiterlesen

symbolbild
7

Akku-Entsorgung in der Kritik nach Müllfahrzeug-Brand

Feuerwehr löscht brennende Abfälle in Andernach

Andernach. Am Morgen des 19. März 2026 wurde der Polizeiinspektion Andernach gegen 06:45 Uhr ein Brand in einem Abfallfahrzeug gemeldet. Bei Ankunft der Einsatzkräfte am Einsatzort in Andernach-Eich hatten die Feuerwehrleute die brennenden Abfälle bereits gelöscht. Die Untersuchungen ergaben, dass das Feuer vermutlich durch unsachgemäß entsorgte Werkzeug-Akkus verursacht wurde. Diese Akkus waren in der Müllpresse beschädigt worden, was zu ihrer Entzündung führte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter Technischer Support
Sonderpreis zur Kombi Haftnotiz
Daueranzeige
Anzeige Kids für Nix
Bestellung 4500017176/E4B/ZMKB
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Energiepilot Q1
Unterstützeranzeige- Daniel Schmitt-
Fahrer für Schülerverkehr
Justizbeschäftigte/n (m/w/d)
Gartenbau
Lossprechungsfeier SHK Handwerk -kostenlose Wiederholung
Imageanzeige - Dauerauftrag
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer
Rund ums Haus
Stellenanzeige