Allgemeine Berichte | 10.11.2025

Anna Piechotta gastierte in Hambuch

Kabarett vom Feinsten in der Probstei

Die vielfach preisgekrönte Chansonniere und Kabarettistin Anna Piechotta gastierte in der Hambucher Probstei. Fotos: TE

Hambuch. Auf Einladung der Dorfakademie gastierte die vielfach preisgekrönte Chansonniere und Kabarettistin Anna Piechotta in der örtlichen Probstei. In 2023 mit dem renommierten Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet, waren die Erwartungen des Publikums an die Ausnahmekünstlerin entsprechend hoch - und es wurde zu keinem Zeitpunkt des zum Teil spektakulären Unterhaltungsprogramms enttäuscht.

Ganz im Gegenteil. Denn das was die geborene Moselanerin (Cochem) auf der neuen Bühne des Hauses musikalisch intonierte und kabarettistisch schwadronierte, war ein amüsantes Erlebnis allererster Güte. Teils mit spitzer aber auch scharfer Zunge formulierte sie dabei ihre Ansichten und Lebensweisheiten und unterließ es in diesem Zusammenhang auch nicht, prominente Personen jedweder Couleur mit zum Teil deftigen Verbalohrfeigen kräftig abzuwatschen. Sehr zur Freude der begeisterten Kabarettfreunde in der bis auf den letzten Platz besetzten Probstei. Die sahen sich von Beginn an den gekonnten Zwerchfellattacken von Piechotta ausgesetzt.

„Ok, eine Künstlerin braucht starke Gefühle um bewegende Lieder zu schreiben“, sagt sie von sich selbst - und davon lässt sie erkennbar starke in ihre Darbietungen einfließen. Dabei gelingt es ihr die Flut eigener Emotionen inklusive musikalischer Untermalung provokativ-amüsant darzustellen und sie zusammen mit wahren Begebenheiten und tatsächlich existierenden Personen zu einem kurzweiligen Paket zu verschnüren. Ein köstliches Unterfangen, das alsbald viele Besucher aufgrund kullernder Lachtränen zum Taschentuch greifen lässt.

Doch schlägt sie auch ernste Töne an: „Kriege legen alles in Schutt - nicht nur die Welt, auch der Mensch ist kaputt!“ Fernerhin sie im Gebet an Gott appelliert: “Bitte mach` das Trump seine Stimme verliert - und kannst du vielleicht auch den Bohlen holen?“ Das Dankeslied an Karl Lauterbach für die Marihuana-Entwicklungshilfe in Deutschland präsentiert sie im Rastafari-Outfit und greift ebenso den Umgang des Menschen mit der Natur als Weltschmerz an: „Wir kaufen Dinge entfremden deren Zweck und werfen sie anschließend einfach weg. Wir versauen die Natur - sie benötigt eine Schönheitskur!“ Für ihre Heimat hat sie eine Liebeshymne: „Cochem ist keine Großstadt, eher klein - wir trinken dich groß mit deinem Wein. Frankfurt protzt mit Hochhäusern und Banken - wir mit Touristen die gerne schwanken!“ te.

In Rahmen ihres teils amüsant-provokativen Bühnenspektakels schlüpft sie auch in unterschiedliche Rollen.

In Rahmen ihres teils amüsant-provokativen Bühnenspektakels schlüpft sie auch in unterschiedliche Rollen.

Im Eifelort Hambuch wurde die Ausnahmekünstlerin von einem begeisterten Publikum empfangen und gefeiert.

Im Eifelort Hambuch wurde die Ausnahmekünstlerin von einem begeisterten Publikum empfangen und gefeiert.

Die vielfach preisgekrönte Chansonniere und Kabarettistin Anna Piechotta gastierte in der Hambucher Probstei. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Stellenaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26