Allgemeine Berichte | 15.09.2021, 10:19 Uhr

Zum 12. Male in Wachtberg zu Gast

Käpt’n Book trotzt auch in diesem Jahr wieder Corona

Wachtberg. In diesem Jahr finden im Rahmen von Käpt’n Book vom 25. September bis zum 10. Oktober 2021 wieder an die 20 Lesungen in Kitas und Schulen in Wachtberg statt.

Diesmal wird die Liste der Gastautoren von Marko Simsa, der mit seinen musikalischen Bilderbüchern („Die Zauberflöte“, „Hänsel und Gretel“) begeistert, und von Ingo Siegner mit seinem bei Jung und Alt beliebten, unbesiegbaren „Drachen Kokosnuss“ angeführt.

Zudem lädt die Flüchtlingshilfe Wachtberg im Rahmen von Käpt’n Book zu zwei öffentlichen Veranstaltungen ein:

• Einmal kommt am Samstag, 2.Oktober 2021 um 16 Uhr Oliver Uschmann mit „Meer geht nicht“ (ab 9 Jahre) in die Aula der Hans-Dietrich-Genscher-Schule.

• Und am Samstag, 9. Oktober 2021 um 11 Uhr präsentiert am selben Ort das Kindertheater „Papiermond“ sein Puppenspiel für kleine Klimaschützer „Der König und sein Daumen“ (ab 4 Jahre).

Für beide Vorstellungen ist jedoch eine Anmeldung erforderlich: katja.ackermann@wachtberg.de oder telefonisch unter 0228-35026237.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Mit Unterstützung der BUGA-Freunde Koblenz haben die Stadtgärtner drei Beete in Lützel und Stolzenfels mit den Staudenmischungen der Bundesgartenschau 2026 bepflanzt.
23

Die bevorstehende Bundesgartenschau 2029 wirft bereits ihre Schatten voraus, und in Koblenz zeigt sich der eigens für das Obere Mittelrheintal entwickelte BUGA-Staudenmix in ersten Pflanzungen. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat in den Stadtteilen Lützel und Stolzenfels drei Flächen neu gestaltet und dabei wertvolle Unterstützung vom Staudenteam der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.

Weiterlesen

Brandneue XXL-Lebendfalle – liebevoll „lange Liesel“ genannt.
42

Nach 4 Wochen bangen Wartens und kilometerweiten Tagesdistanzen der Hündin konnte die clevere Dackelmischlingshündin Lotte nur 1 Woche nach dem Einschalten der Hundesuchhilfe Saving Paws Vulkaneifel, Südeifel und Umgebung von den Spezialisten gesichert werden. Der erste Einsatz für die neue, zusätzliche XXL-Lebendfalle endet mit einem emotionalen Happy End und einer ganz besonderen Überraschung. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Olivenbäume im Ahrtal.
54

Olivenbäume zwischen Weinbergen, auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten: Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist im Ahrtal längst keine reine Zukunftsvision mehr. Und dies dank des Oliven-Experten Oliver Heimermann. Seit mehr als 15 Jahren experimentiert er mit dem Anbau der mediterranen Pflanzen. Nun soll aus den bisherigen Erfahrungen eine gemeinsame Initiative entstehen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Anzeige Aktionstage 03.11. - 10.11.26
Titelanzeige Remagen
Weitere Artikel
Symbolbild
5035

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
2374

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen