Allgemeine Berichte | 05.08.2016

Ahrtalbahnfreunde unterwegs mit der Kasbachtalbahn

Kaffee, Kuchen und rustikale Speisen

Eine „Reise“, die sich für alle Teilnehmer gelohnt hat. privat

Sinzig. Immer wieder schön und für die Ahrtalbahnfreunde sehr nah: eine Fahrt mit der Kasbachtalbahn. Kürzlich machten sich wieder einmal rund 30 Ahrtalbahnfreunde auf den Weg nach Linz und fuhren um 11 Uhr mit den Uerdinger Schienenbussen bis Kalenborn.

Die Kasbachtalbahn ist eine nicht elektrifizierte, eingleisige Nebenbahn, welche auf ursprünglich 35,2 km, Linz mit Flammersfeld mitten im Westerwald verband. Sie verlief zwischen Wiedmühle und Peterslahr im Tal des Flusses Wied. Zwischen Linz am Rhein und Kalenborn verläuft sie im Tal des Baches Kasbach. Seit dem 4. April 1999 wird auf dem 8,9 km langen Restabschnitt zwischen Linz am Rhein und Kalenborn durch die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) ein touristischer Verkehr mit Uerdinger Schienenbussen angeboten. Dieser findet an Wochenenden im Stundentakt sowie mittwochs in den Sommerferien von NRW und Rheinland-Pfalz statt. Die Bahnstrecke ist eine der steilsten Strecken Deutschlands. Die größte Steigung beträgt 5,7 %, der Höhenunterschied beträgt zwischen Linz am Rhein und Kalenborn rund 300 m.

Von der Endstation Kalenborn aus wanderte die Gruppe anschließend zunächst durch über den Kasbachtalwanderweg bis kurz vor der Steffens-Brauerei, immer wieder mal begleitet vom Sound des stündlich verkehrenden Schienenbusses. Von hier führte der Weg auf das Plateau entlang des Ortes Bruchhausen bis auf die Erpeler Ley. In der von den Erpeler „Einachser-Freunden“ frisch renovierten Grillhütte der Gemeinde Erpel wurde anschließend ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und später mit rustikalen Speisen verbracht. An der Grillhütte kann man auch bei schlechterem Wetter auf der Erpeler Ley im Freien grillen. Mieten kann man die Hütte bei den Einachser-Freunden Erpel, die viel Herzblut in die Erneuerung der Hütte gesteckt haben. Schon jetzt sei die Zahl der Reservierungen erheblich angestiegen.

„Die Lage der Grillhütte hier oben direkt neben der großen Wiese als Kinderspielplatz und mit diesem herrlichen Panoramablick ist ja auch wirklich unbeschreiblich schön“, so die Meinung aller Eisenbahnfreunde. Gegen Abend wurde sich dann auf den Weg nach Erpel zur Fähre gemacht und frohgemut kehrten nahezu alle Teilnehmer wieder über Remagen ins Ahrtal bzw. auch nach Bonn zurück.

Eine „Reise“, die sich für alle Teilnehmer gelohnt hat. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Dauerauftrag 2025
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen