Funkencorps Blau-Wiess Linz 1968 e.V.
„Kamelle-Geld“ wurde gespendet
Linz. Zu diesen außergewöhnlichen Zeiten steht vieles Kopf. So musste in diesem Jahr auch die geliebte 5. Jahreszeit ausfallen. Um in der Stadt ein wenig Karnevalsgefühl einzubringen, haben viele Läden die Uniformen der verschiedenen Linzer Karnevalsvereine in ihren Schaufenstern ausgestellt. Darüber hinaus hat sich die Linzer KG gedacht, dass die Gelder, die sonst in Kamelle und Ähnliches investiert werden, dieses Jahr an Linzer Institutionen gespendet werden.
Auch das Funkencorps Blau-Wiess 1968 e.V. hat das „Kamelle-Geld“ gespendet und damit einen Verein unterstützt, der selbst mit Spenden unterstützt.
Linz ist seit 2019 „Fairtrade-Town“ und das Funkencorps hatte die Idee, mit der Spende den Verein Eine-Welt Linz e.V. zu unterstützen. Das Ziel als Fairtrade-Town ist es, ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit in dieser Welt zu setzen. Auch wenn sich aktuell alles um den Coronavirus dreht, sollte man nicht außer Acht lassen.
Der Verein Eine-Welt Linz e.V. spendet jedes Jahr unter anderem einen beträchtlichen Anteil an eigene oder Entwicklungsprojekte Dritter in der Einen Welt (z.B. Projekte von „Brot für die Welt“, „Misereor“ etc.).
Annette Förster, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, erklärte dazu: „Da wir am Tag der offenen Tür im Martinus-Gymnasium ein fester Bestandteil sind, haben wir mehrfach für die Partnerschule des MGL in Namibia gespendet.
2019 haben wir an unsere Produzent:innen in Peru gespendet, die durch das schwere Erdbeben ihre Produktionsstätte und Brunnen verloren hatten und konnten so den Wiederaufbau und die Aufnahme der Produktion möglich machen.
Im letzten Jahr spendeten wir in unser Produktionsland Albanien. Zum einen an eine Schule, zum anderen direkt an ein schwer an den Augen erkranktes Kind, das zu erblinden drohte ohne unsere Hilfe. Der Kontakt kam durch unseren Bildungsreferenten zustande.“
Das Funkencorps wünscht sich, dass der Verein noch vielen Institutionen – aber vor allem Menschen helfen kann.
