Allgemeine Berichte | 19.06.2024

RS+FOS Kaisersesch macht stark

Karate stärkt Selbstbehauptung

Trainer Klaus Bleser mit seinen Schülerinnen und Schülern der Karate-AG (vorne im Bild) sowie Filialleiterin Anja Pauli von der Sparkasse Kaisersesch mit Pädagogischer Koordinator Christian Theisen von der Kurfürst-Balduin-Schule (hinten im Bild). Quelle: RS+FOS Kaisersesch

Kaisersesch. Karate ist ein neuer Baustein zur Deeskalation, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung im Rahmen des GTS-Angebotes der RS+FOS Kaisersesch. Es richtet sich vorrangig an Mädchen, kann aber auch von Jungen besucht werden. In Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Karate- und Selbstverteidigungstrainer Klaus Bleser vom Karateverein „Dojo Cochem“ konnte für die Schülerinnen ein interessantes Projekt entwickelt werden, bei dem es in erster Linie darum geht, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden. Die eigenen Grenzen klar zu setzen und die des anderen richtig zu deuten sind dabei elementare Grundlagen des Trainings in Kleingruppen. Klaus Bleser vermittelt eindrucksvoll und schülernah, wie sich die Jugendlichen im Falle einer möglichen Gefahr verhalten sollen und welche verbalen und körperlichen Methoden es gibt, sich zu wehren. Neben dem sportlichen Schwerpunkt legt der erfahrene Trainer auch Wert darauf, dass seine Schülerinnen und Schüler die japanischen Namen der Techniken und Kommandos lernen und beherrschen. Die Schulgemeinschaft freut sich über das rege Interesse an diesem neuen Angebot, das durch die großzügige Unterstützung der ortsansässigen Raiffeisenbank MEHR, vertreten durch Torsten Schultz, sowie der Sparkasse EMH, vertreten durch Frank Michels und Anja Pauli, realisiert werden konnte. Die Schülerinnen und Schüler hoffen schon jetzt auf eine Fortsetzung des Angebots im nächsten Schuljahr. Informationen unter rsplusfos-kaisersesch.de. BA

Trainer Klaus Bleser mit seinen Schülerinnen und Schülern der Karate-AG (vorne im Bild) sowie Filialleiterin Anja Pauli von der Sparkasse Kaisersesch mit Pädagogischer Koordinator Christian Theisen von der Kurfürst-Balduin-Schule (hinten im Bild). Quelle: RS+FOS Kaisersesch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Schulze Klima -Image
Industriemechaniker
10 Jahre NoWi
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
Arbeiten bei van roje
Titel
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
70

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
4765

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
46

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Biergarteneröffnung
Jubiläum
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Nachruf Karl-Heinz Knops
Anzeige KW 18
Imageanzeige Löhr Meckenheim