Spendenaktion für die „Kindervilla Leuchtturm“

Karneval liegt gefühltschon sehr lange zurück...

Fritzdorf. Das Fritzdorfer Damen-Dreigestirn, Prinzessin Kerry I., Jungfrau Heike I. und Bäuerin Lisa I. wurde am 9. November 2019 in Fritzdorf proklamiert.

In den 11 Geboten zur närrischen Zeit hatten sie unter § 11 folgende Order erlassen: „Ordensträger, die bei närrischen Veranstaltungen ohne Orden angetroffen werden, sind verpflichtet 10 Euro Strafe zu bezahlen. Die Einnahmen daraus werden am Ende der Session der Jugendhilfeeinrichtung „Leuchtturm“ übergeben.

Es war eine ausgelassene Session mit vielen eigenen Veranstaltungen. Dazu wurden zahlreiche Besuche und Auftritte mit den Adjutantinnen, dem Gefolge und Fotograf in der gesamten Session absolviert. Klar ist es insbesondere zum Beginn der Session im November 2019 oft passiert, dass Ordensträger ohne Orden angetroffen wurden. Die Ertappten haben schuldbewusst -meistens gerne- die 10 Euro Strafe gezahlt und Besserung versprochen. So wurde dann im Laufe der Session bis zum Aschermittwoch am 26. Februar 2020 insgesamt 330 Euro Strafgelder eingenommen. Pfarrer Michael Maxeiner von der Pfarrei Sankt Marien Wachtberg war von dieser Aktion so beeindruckt, dass er eine Einzelspende von 100 Euro dazu gegeben hat. Die Spende wurde auf insgesamt 500 Euro erhöht.

Nach dem Sessionsende Mitte März hat die Coronakrise abrupt alle Aktivitäten ausgebremst.

Alle mussten sich jetzt erst mit der veränderten Situation in Arbeit, Gesundheit und sozialen Umfeld auseinandersetzen.

Inzwischen wurde Kontakt zur „Kindervilla Leuchtturm“ aufgenommen und der Betrag von 500 Euro Spende am 6. April 2020 an die gemeinnützige Jugendhilfeeinrichtung Leuchtturm GmbH in Wachtberg überwiesen. Aufgrund coronabedingtem „Homeschooling“ und alternativer Freizeitgestaltung durch zahlreiche tolle Projekte für die Kinder und Jugendlichen, wie selbstgeschneiderte Schutzmasken, Basteln und Spielen ist der Materialbedarf sehr hoch. Aufgrund der derzeitigen Kontaktsperre wegen Corona hat eine persönliche Übergabe nicht stattfinden können. Aber aufgeschoben - ist ja nicht aufgehoben!

Das Damen-Dreigestirn freute sich mit dieser Spende, die so notwendige Jugendhilfe in Wachtberg unterstützen zu können.