Karnevals-Orgelmatinée in Maria Laach
Maria Laach. Es ist wieder so weit!
Am Samstag, den 14. Februar, findet in der Abteikirche Maria Laach um 12.00 Uhr die zur Tradition gewordene Karnevals-Orgelmatinée statt, wie immer gestaltet vom dortigen Organisten, Gereon Krahforst, selbst. Er startet diesmal mit einer „Carmen“-Fantasie von Lemare, die alle wichtigen und beliebten Themen der Bizet-Oper - vor allem den Torero-Marsch - beinhaltet.
In diesem Jahr fällt, wie am Datum unschwer zu erkennen ist, dieser Samstag mit dem Valentinstag zusammen. Daher baut Krahforst neben Improvisationen über ältere und aktuellere Karnevalslieder an mehreren Stellen auch erstmalig Orgel-Paraphrasen über Love Songs aus dem Bereich der Rockmusik (Richard Marx „Right here waiting“, Metallica „Nothing else matters“, BAP „Do kanns zaubere“ und Judy Garland „Somwhere over the rainbow“ in der wunderschönen Jazzfassung von Keith Jarrett).
Neben Jazz-Standards wie „Tea for two“ und dem „Pink Panther“ erklingt zum Schluss die heitere Ouvertüre zur „Diebischen Elster“ von Rossini in einer eigenen Orgelversion. Das packende, unterhaltsame und farbenfrohe Programm dauert ausnahmsweise 45 Minuten; der Eintritt ist frei; am Ende wird eine Kollekte gehalten.
